Verhältnisse vom 03.09.2017

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung (1478m): Birgisch - Oberbirgisch - Pkt 1269 m. - Oberschta - Üssers Senntum - Pkt. 1423 m. - Wyssa - Zienzhischinu - Mund

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Zum Teil leicht feucht vom Regen der Vortage. Wurde bis Mittag besser.
Bei der Wyssa kann man die alte Technik der Wasserführung aus nächster Nähe gut rekonstruieren. Es hat noch einige Stellen die man, ohne Kopf und Kragen zu riskieren, genau beobachten kann. Ich frage mich immer: welche Menge an Können, Mut, Not und auch Verzweiflung steckt in diesen herabhängenden Chänilhalter, oder herausgemeisselten Stein-Widerlager oder -Chännel? Es kamen nicht Alle nach Hause die herausrückten um das Wasser für das Dorf zu "retten".
Ein Gang durch die Wyssa ist für mich wie ein hinabtauchen in früheren Zeiten. die Wyssa ist für mich die Suone die mich am Meisten zuspricht und beeindruckt. Andere sehen es anders und ist es auch richtig so.

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung (1478m)

Von der Posthaltestelle Parkplatz in Birgisch am Restaurant vorbei Richtung Gredetschtal-Oberschta-Nessel Belalp.In Oberbirgisch nach rechts hinauf Richtung Oberschta, Gredetschtal, an der langen Mauer vorbei und bei Punkt 1269 m. der Oberschta nach links folgen. Weiter unschwierig, die exponierten Stellen werden in Tunnels umgangen(Lampe), bis zum Üsseres Senntum im Gredeschtal. Hier weiter dem Alpweg bis zum ersten Bach/Graben bei welchem zwei Varianten hat:
1) weiter dem Alpsträsschen zum nächsten Senntum nach und dort leicht hinauf zur Wyssa der man talaus folgt. Oder:
2)vor dem Bachgraben, dh. links im Sinn des Aufstiegs, den steilen, grasigen Rücken hinauf bis man die Fahrstrasse zum Tunnel erreicht. Hier Richtung Tunnel bis man ein Weglein sieht, das steil hinauf zur Wyssa führt. Kommt man von unten neben dem Graben hinauf, kann man eine grosse Höhle in den Felsen oberhalb der Wyssa als Richtpunkt anpeilen. Der Weiterweg der Wyssa nach bis nach Zienzhischinu ist gegeben: Viele zum teil gut abgesicherte exponiert Stellen und viele Tunnels die man nur gebückt begehen kann. Unbedingt Lampe mitnehmen und den Kopf tief halten. Es ist besser, man nimmt die Stöcke aus dem Rucksack, sonst bleibt dauernd hängen.
Die Wyssa ist eine der schönsten Suonen.
T3, 3.3 Std.
Letzte Änderung: 04.09.2017, 10:02Aufrufe: 1862 mal angezeigt

Oberschta - Wyssa. Eine Suonenwanderung (1478m)