WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Wetter: Zuerst waren die hohen Berge von Wolken verhüllt. Auf dem Gipfel der First wenig Sicht. Beim Abstieg von der First über die Howang 2519m, und den Stand 2320m haben sich die Nebel verzogen, und die weisse Bergwelt präsentierte sich im Winterkleid. C`est fantastique!

Verhältnisse: Ab 2200m 5cm Neuschnee. Wege und Felsen nass, ging aber gut auf- und ab zu steigen.

Bemerkung: Als Abstieg wählten wir die Route über den Golitschenpass nach Kandersteg. Dabei besuchten wir noch die beiden Grat Gipfel Howang 2519m und Stand 2320m.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden.
Der Aufstieg über die Allmenalp auf die First, mit Abstieg zum Golitschenpass nach Kandersteg ergibt eine schöne Ueberschreitung. Die Aufstiegsroute führt in einer Südflanke hoch, der Abstieg bis auf den Golitschenpass nordseitig. So bieten sich verschiedene interessante Ausblicke an.

Das Kandertal ist ein Tal im schweizerischen Berner Oberland. Es wird von der Kander durchflossen, verläuft in nord-südlicher Richtung, hat eine Länge von ca. 13 km und verbindet die beiden Ortschaften Frutigen und Kandersteg. Nördlich von Frutigen heisst das Tal Frutigtal.

Durch das Kandertal verläuft die Lötschberg-Bergstrecke BLS AG. Das Tal teilt sich auf die Gemeinden Kandergrund und Kandersteg. Als Siedlungstyp dominieren verstreute bäuerliche Einzelanwesen, die einzige grössere geschlossene Siedlung ist Kandersteg. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Blausee.

Merci beaucoup à Pierre für die schöne Tour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Pierre und Raphael Wellig