Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.09.2017

Cap. Bardughe - Pizzo di Vogorno - Cima dell Uomo - Mornera (2442m): 2 Tagestour Vogorno - Cap. Bardughe - Pizzo di Vogorno - Cima dell Uomo - Mornera

WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Vor dem schlechten Wetter geflüchtet und hier wunderbar trockene Zuflucht gefunden. Der starke Nordwind hat von Sa auf So es zwar nicht geschafft die Hütte weg zu pusten, dafür aber die Wolken, was uns eine wunderbare Sicht auf das Monte Rosa Gebiet ermöglichte. Wege trocken und gepflegt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Cap. Bardughe - Pizzo di Vogorno - Cima dell Uomo - Mornera (2442m)

2 Tagestour Vogorno - Cap. Bardughe - Pizzo di Vogorno - Cima dell Uomo - Mornera
Tag 1. Vogorno, Sant Antonio (492m) - Cap. Bardughe (1639m), 2.5-3 Std., ↑1150hm, T3+

Start an der Postautostation Vogorno, Sant Antonio . Hinter der Kirche den Wegweisern nach Odro (1219m) folgen. Der Anstieg ist etwas länger als der direkte Anstieg zur Cap. Bardughe, dafür ermöglicht er landschaftlich schöne Ausblicke auf das Tal und den See. Ausreichend Schatten durch Kastanienbäume. In der bewarteten Alpe Odro kann man übernachten oder auf einen Kaffee einkehren. Ansonsten von Odro noch knapp 400hm bis zur Cap. Bardughe (1639m) weitergehen und dort das Essen selbst zubereiten.
Die Alpe besteht aus einem Schlafgebäude mit 12 grosszügigen Plätzen inkl Armeedecken, eine perfekt eingerichtete Küche (Gasherd, fliessend Wasser und Holzofen), einem komfortablen Bad (Heisse! Dusche für 3CHF) sowie der unvergleichlichen Aussicht auf die Seen und die Monte Rosa Kette. Die Übernachtung sollte vorzugsweise reserviert werden, da es nur 12 Plätze hat (http://www.bardughe.ch/ -> Hütte -> unten rechts ist der versteckte Link zur Reservation). Kosten inkl. Gas und Holz ~20CHF p.P. Es laufen Pferde frei herum, die alles anknabbern was herumliegt, darum unbedingt NICHTS draussen liegen lassen.

Tag 2, Cap. Bardughe (1639m) - Pizzo Vorgorno (2442m) - Cap. Borgna (1912m) - Cimo dell Uomo (2390m) - Cap. Albagno (1903) - Mornera (1347m) Bahn nach Carasso (229m), 7.5-8 Std. (oder +2 Std. bei Fussabstieg), ↑1500hm, ↓ 1700hm, T4

Zum Start den am Wc Häuschen beginnenden blau weiss markierten Pfad bis zum Pizzo Vorgorno (2442m) folgen (2-2.5 Std.). Der Weg ist gut markiert, ab dem Grat teilweise ganz leicht ausgesetzt und mit leichten Kletterstellen (max I). Vom Gipfel bietet sich ein unvergleichlicher Ausblick über das Tessin und das Monte Rosa Gebiet. Traumhaft!
Der Abstieg erfolgt über einen rot-weiss markierten Weg in Richtung Cap. Borgna (1912m) (1.5 Std). Nach einer ersten grasigen Passage geht der Weg steil und kettenversichert hinab, um sich dann langsam absteigend unterhalb des Grates entlang Richtung Cap. Borgna zu schlängeln. Der Weg führt teilweise über leichtes Blockgelände und man sollte die Augen offen halten um nicht vom Weg abzukommen, da die Markierungen teilweise schlecht sichtbar sind.
Abenteuerlustige können unterwegs zur Bochetta die Rognoi (2219m) aufsteigen und statt über die cap. Borgna den Madone auf teilweise nicht gut sichtbaren Weg (T3/T4) in Richtung Bochetta Cazzane überschreiten und dann direkt Richtung Cimo dell Uomo weitergehen.
Die Capanna Borgna (1912m) ist eine wunderschöne unbewartete Hütte, die jedoch leider auf Grund des Via Alta immer sehr gut gebucht ist.
Nach dem Auffüllen der Wasservorräte geht es über den Passo di Ruscada (2071m) den rot-weissen Weg folgend in Richtung Cimo dell Uomo (2390m) (1Std.). Der Weg führt über Blockgelände und verlangt am Schluss etwas den Einsatz der Hände. Unterhalb des Gipfelaufbaus deponieren wir die Rucksäcke und Steigen/Klettern mithilfe einzelner Eisenbügel auf den herrlichen Aussichtsgipfel (T4/I) (10Min.)
Nach dem Einsammeln der Rucksäcke geht es weiter auf dem rot-weissen Weg Richtung Cap. Albagno. Der Weg wird etwas anspruchsvoller und wechselt durch die Bonchetta della Cimo dell Uomo (2277m) kurz die Gratseite und verläuft unterhalb der Wand bis zum sehr steilen, schuttigen und bei Regen sicherlich Steinschlag gefährdeten Aufstieg zur Bochetta d’Erbera (2251m) (0.5 Std.). Von hier aus in wunderschöner Landschaft, mit Bellinzona im Blick, hinab zur manchmal bewarteten Cap. Albagno (1903) (1.5Std.).
Wer hier übernachtet und Gefallen an solchen Dingen hat kann am nächsten Tag bspw. noch den Klettersteig „Via Ferrata dei Tre Signori“ (http://www.mornera.ch/DE/Via-Ferrata-dei-Tre-Signori-6d898b00) machen.
Von hier auf einfachem Weg (T2/T3) in 45 Min. zur Mornera Bahn (1347m) (Betriebszeiten http://www.mornera.ch/) und entweder für 10CHF in der 8er Gondel hinabgleiten oder in +2 Std. durch Kastanienwälder zu Fuss nach Carasso (229m). Am Wochenende ggf. etwasZeit für die Gondel einplanen, da man evtl. nicht mit der ersten Fahrt mitkommt. Von dort mit dem halbstündlich fahrenden Bus nach Bellinzona.
Letzte Änderung: 06.09.2017, 08:41Aufrufe: 3258 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Cap. Bardughe - Pizzo di Vogorno - Cima dell Uomo - Mornera (2442m)

2 Tagestour Vogorno - Cap. Bardughe - Pizzo di Vogorno - Cima dell Uomo - Mornera


Wanderung

T 4

2650 hm

11.0 h

Karte