Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.09.2017

Hochfrottspitze (2649m): Überschreitung zur Mädelegabel ab Bockkarscharte

WanderungAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Fels trocken und griffig, ges. Route schneefrei, Wetter sonnig, nicht allzu warm und oben etwas windig.

Schöne und spannende Gratüberschreitung, meist in IIer-Gelände, Schlüsselstelle II-III, oft steil und exponiert. In flacheren Passagen viel Geröll und teils brüchig, an den anspruchsvolleren Kletterstellen jedoch griffig und rel. fester Fels.

Die Schlüsselstelle (steiler Aufschwung nach der Scharte mit dem Steinmann auf ca. 2.600 m) wirkt zunächst sehr abweisend, löst sich dann aber gut auf. Die manchmal beschriebene Umgehung rechterhand schien uns nicht ratsam.

Wir sind alles weitgehend an der Gratkante geklettert und lediglich am Einstieg nach der Bockkarscharte sowie im Abstieg von der Hochfrottspitze etwas unterhalb in die Südflanke ausgewichen. Viele Gratpassagen erweisen sich als einfacher als sie aussehen; insgesamt dennoch recht anspruchsvoll.
Gut, solange trocken und schneefrei.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hochfrottspitze (2649m)

Überschreitung zur Mädelegabel ab Bockkarscharte
Vom Parkplatz Fellhornbahn (903 m) mit Rad nach Einödsbach (1.113 m, ca. 5 km) und Aufstieg auf bez. Weg zum Waltenberger Haus (2.084 m). Von hier weiter auf markiertem Steig zur Bockkarscharte und kurz vor der Scharte nach links zum Gratansatz des Südwestgrats der Hochfrottspitze. Zuerst etwas rechts unterhalb des Grats, weiter oben direkt am Grat in schrofigem Gelände (I-II) bis in eine Scharte mit Steinmann (ca. 2.600 m). Das nun folgende Wändchen (Schlüsselstelle, II-III, gute Griffe) direkt hoch (nicht rechts umgehen wie verschiedentlich beschrieben), dann wieder etwas flacher zum Südgipfel. Über den kurzen, aber ausgesetzten Grat weiter zum Hauptgipfel (2.649 m). Knapp 100 hm Abstieg in die Scharte vor der Mädelegabel, wobei Trittspuren und Steinmänner südlich um den Vorgipfel herumleiten (I-II, sehr geröllig). Über den Südwestgrat teils steil und exponiert, aber mit schönen Kletterstellen (bis II+) auf die Mädelegabel (2.645 m). Abstieg auf markiertem Steig zum Schwarzmilzferner (T4), kurzer Gegenanstieg in die Bockkarscharte und über das Waltenberger Haus wieder zurück nach Einödsbach.
Letzte Änderung: 09.09.2017, 13:48Aufrufe: 2139 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Hochfrottspitze (2649m)

Überschreitung zur Mädelegabel ab Bockkarscharte


Wanderung

1940 hm

Karte