Verhältnisse vom 08.09.2017

Aletschgletscher (3545m): Konkordiaplatz

HochtourSehr guter Eintrag
Wetter: Bestes Hochtourenwetter. Mild und fast windstill. Auf dem Aletschgletscher wehte immer wieder ein angenehmes Lüftchen.

Gletscher: Ich habe in meinen 45 Jahren bergsteigen, die Schnee- und Firngrenze noch nie so hoch gesehen. Auf dem Jungfraufirn ist die Grenze vom Zehr- und Nährgebiet bei 3200m. Die teils knapp überdeckten Spalten auf dem Jungfraufirn sind gut zu ueberqueren.
Ab Konkordiaplatz ist der Gletscher ziemlich stark zerrissen, ist aber gut zu begehen.

Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Kann aber bestimmt im Herbst 2017 noch lange gemacht werden. Ergänzung zum Kommentar des Filmes: "Die 60 000 liter Wasser-Austritt am Ende vom Aletschgletscher beziehen sich auf eine Sekunde. Die 80m Fliessgeschwindigkeit beim Eggishorn sind aufs Jahr gerechnet. Beim Konkordiaplatz fliesst der Aletschgletscher jährlich 200m talwärts."
Herzstück des UNESCO Welterbes, der Aletschgletscher ein Titan. Es gibt keine Worte dafür.
Siehe Film mit den Daten vom längsten Gletscher der Alpen.

Vor genau 44 Jahren durfte ich diese Tour als 8 jähriger kennen lernen.
C`est fantastique!

Ich danke Brigitte, Monika, Edgar, Röbi und Roland für die super Tour.
Wir wünschen allen gute touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig

Aletschgletscher (3545m)

Konkordiaplatz
Abstieg: Jungfraujoch 3454m - über den Jungfraufirn auf den Konkordiaplatz 2800m - Märjelensee 2302m - Gletscherstuba - und durch den Tälligratstollen auf die Fiescheralp 2212m.
Wir sind in einem Zug vom Jungfraujoch in 7 Stunden zur Gletscherstuba abgestiegen. Haben in der Konkordiahütte nicht übernachtet.

Am Samstag, den 09.09.2017 Von der Gletscherstuba in 1.5 Stunden durch den Tälligratstollen auf die Fiescheralp.
Letzte Änderung: 18.09.2017, 17:43Aufrufe: 5096 mal angezeigt

Aletschgletscher (3545m)