Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.09.2017

Nurracher Höhenweg (2506m): Nurracher Höhenweg - von St. Ulrich am Pillersee nach Lofer

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr gute trockene Bedingungen auf der ganzen Route. Am Vormittag noch sehr schönes föhniges Wetter, gegen Nachmittag Eintrübung.
Jeweils auf dem Grat kräftiger Wind aus S, abseits des Grates mollig warm.
Wenig Leute unterwegs.
Falls man was beanstanden könnte dann wäre das die recht unterschiedliche Versicherung von ein paar ausgestzten Passagen. Teilweise Top Absicherung, dann wieder im brüchigen Gelände gar nix. Allerdings wäre der ganze Weg auch ohne diese zu begehen, zumindest für erfahrene Berggänger.
Ausserdem ist im Bereich der Rothörner trotz zahlreicher Markierungen die Orientierung mitunter schwierig. Im Nebel geht man leicht verloren auf den unübersichtlichen Bändern, welche überall anzutreffen sind.
Ansonsten aber recht abwechslungs- und aussichtsreiches Unternehmen mit ein paar unterhaltsamen Kraxeleinlagen.
Achtung: Letzter Bus am Samstag ab Anschluss Loferer Hochtal 17:48 nach Waidring!
Mit der angekündigten Kaltfront vermutlich deutliche Verschlechterung der Verhältnisse. Achtung: Mehrere, auch ausgestzte PAssagen verlaufen nordseitig, es braucht um diese Jahreszeit mehrere warme Tage, damit der Schnee nochmal rausgeht. Ansonsten schnell recht ungemütlich!
Langer Tag, schöne Stimmungen. Vielen Dank an Diejenigen, welche uns freundlicherweise beim Autostop mitgenommen haben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Nurracher Höhenweg (2506m)

Nurracher Höhenweg - von St. Ulrich am Pillersee nach Lofer
Vom Wanderparkplatz in St. Ulrich am Pillersee in östlicher Richtung der BEschilderung folgend zum gut ischtbaren Steig zum Ulrichshorn. Über diesen recht steil zuerst durch Wald, später durch Latschgassen auf die Südseite des Ulrichshorns. LInkshaltend weiter über ein paar versicherte Stellen zum Gipfel.
Von diesem in nördlicher Richtung leicht absteigen, abwechselnd auf der Nord- und Südseite des Gratkammes zum Seehorn.
Von diesem in östlicher Richtung weiter, eine Steilstufe wird mit Hilfe von Drahtseilen überwunden.
Weiter rechts des Gratkammes über Bänder und Felsstufen in den Kessel der von den beiden Rothörnern gebildet wird. Auch hier über mehrere Felsstufen bis zum Grat, hier zweigt der Weg zum westl. Rothorn ab (+30 Min).
Über das Gr. Rothorn weiter, dann absteigen in die Einsattelung zwischen Hinterhorn und Rothorn.
Über den Westrücken in mehreren Serpentinen einige Felsstufen überwindend zum Gipfel.
Abstieg über gut markeirten Weg zur Schmid Zabierow Hütte und von dieser auf gutem Hüttenweg ins Tal.
Will man noch auf das Breithorn, muss eine Stunde zusätzlich, u. A. auch für Wegsuche eingeplant werden. AUch gibts ein paar einfache, aber ungesicherte Kletterstellen (T5)
Letzte Änderung: 10.09.2017, 07:29Aufrufe: 1511 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Nurracher Höhenweg (2506m)

Nurracher Höhenweg - von St. Ulrich am Pillersee nach Lofer


Wanderung

T 4

Karte