WanderungGuter Eintrag
Tourenbeginn um 06:45 Uhr bei 6°C, unter wolkenlosem Himmel. Mittags dann 21°C, aber Quellwolken. Steigeisen waren nicht erforderlich.
Ein Panoramaberg per excellence. Im Westen Fernsicht zur Bernina bishin zum Tödi, im Nordosten die Zillertaler Alpen vor einem. Im Süden sieht man zum nahen „Dreigestirn“ Monte Zebru, Königspitze, Ortler; im Norden der nahe Hohe Angelus. Schöner Tiefblick von oben zur Düsseldorfer Hütte.Webcam: http://www.bergfex.it/sulden-ortler/webcams/c7534/
Im Aufstieg kletterte ich über den SO-Grat und lief über den Rosimgletscher in seinem flachen, spaltenarmen Bereich, da ich die Steigeisen eh dabei hatte. Abstieg dann durch die Südflanke und den Blockhang neben dem Gletscher. Die Gipfelbuchbox am Kreuzmast hat keinen Deckel mehr und ist leer.
2 Berggänger überholten mich unterhalb des Rosimgletschers, einer kam mir unterhalb des Gipfels entgegen. Im Abstieg traf ich dann auf 9 Aufgänger.
Letzte Änderung: 28.09.2017, 14:42Aufrufe: 2376 mal angezeigt

["Tabacco 08: Ortles - Cevedale, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000"]

Vertainspitze (3545m)

Normalweg (Sulden – Rosimboden – Rosimferner – Südostflanke – Verteinspitze – retour)