Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3200m
machbar
Nach dem Gletscherabbruch am 9. und 10.9. ist die Normalroute stark eisbedeckt und es hat auch immer wieder leichten Eisschlag vom frischen Abbruch.
Um dies zu umgehen habe ich eine Variante ganz am südlichen Rand des Triftgletschers rekognosziert (siehe Photo und .gpx file). So kann man den potentiellen Gefahrenbereich umgehen und trifft auf ca. 3300m auf die Normalroute. Allerdings muss man hierfür ca. 80m in einfacher Kletterei über eine Felsplatte, diese ist nur schwer abzusichern.

Die Normalroute war noch nicht gespurt, für meinen Gast wäre die Variante zu schwierig gewesen, daher blieb es bei der Reko-tour vom Vorabend.
Etwas abwarten - wird vermutlich immer besser werden, sobald die letzten losen, kleineren Teile auch unten sind.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.09.2017, 23:20Aufrufe: 3935 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Nordwestflanke ab Hohsass- oder Weissmieshütte

Karte