WanderungSehr guter Eintrag
gut
So, liebes Bergtour.ch: welchen Smiley hätten's denn gern?
1) den linken, da durch leicht winterliche Verhältnisse Schnee + schmierig tw. glitschige, nicht unkritische, Verhältnisse herrschten
oder
b) den rechten, weil ich's durch das unglaubliche Wetter-/Lichtszenario einfach gigantisch empfunden habe
??????
Wann wird dieses saglos Smiley-Obligatorium ENDLICH aufgehoben?????
Ich habe gewürfelt(!); ergab 4 also umgerechnet, den 2ten von rechts.

Am Start noch Regen der bald aufhörte.
Höhenlagen ab ca. 1600 m leicht überzuckert. Schnee verschwand im Lauf des Tages.
Durch Nässe tw. sehr erheblich schmierig und glitschig. Machte Laubachgrat und Teile des Übergangs zur Hangspitze und vorallem den Abstieg vom Hangköpfle kritisch - nicht in den Schwierigkeits-T-Stufen messbar. Ausrutscher hätte unangenehme Folgen gehabt.
Augen, Ohren und gesudnen Menschenverstand dürfte jede/r selbst haben und benutzen können um selbst abzuschätzen wie sich mit dem aufkommenden Herbst die Lage entwickeln kann bei Wetterwechseln. Für Smiley-Nutzer vereinfacht: Wenn man unten steht ist der Ausblick nach oben Wenn man oben steht ist der Ausblick nach unten
So nah vor der Haustüre ... warum in die Ferne streifen?

Ganz außergewöhnlich:
Bartgeiersichtung an der Hangspitze
Korrektur: Kommando zurück: fächerartiger Schwanz --> leider "NUR" sehr großer Steinadler
Leider hatte ich mein großes Tele nicht dabei.
Der Rest der neuen Fotoausrüstung (Fuji X-T2) begleitete mich zum ersten Mal, doch die zusätzlichen 1,5 kg für's 400er wollte ich mir bei der Premiere sparen - und nun der Bartgeier, leider "nur" mit 200er (140 mit 1,4-Konverter).

Ich war ja überrascht, dass noch keine/r mit Skiern unterwegs war ;-) Möchte denn keine/r mehr Erste/r sein???? ;-))
Letzte Änderung: 19.09.2017, 23:54Aufrufe: 1569 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung

Mörzelspitze (1830m)

Überschreitung Laubachgrat (Mörzelspitze) - Firstgrat - Hangspitze (West > Ost)