Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.09.2017

La Ruinette (3875m): SW-Grat (Normalweg)

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Nach wenig Niederschlag in der Nacht (dank eines im meteorologischen Sinne wohl ungewöhnlichen Verhaltens einer Okklusion, siehe Wetterbeitrag Meteoschweiz 27.09.17) war der Grat oberhalb Col de Lire Rose P 3115 v.a. in den nördlichen und westlichen Expositionen leicht überzuckert. Kletterei wie auch am eigentlichen Gipfelgrat dennoch ohne Steigeisen möglich. Traverse des Glacier de la Ruinette auf gute tragender, griffiger Oberfläche. Bergschrund problemlos in der Falllinie des Grateinstiegs P3710 gut überwindbar. Sicht stark eingeschränkt durch viele Wolken, dabei aber nahezu windstill.
Ohne nennenswerte Neuschneemengen weiterhin gut machbar.
Die Cabane de Chanrion ist geschlossen, ein Winterraum ist nicht vorhanden. Daher schönes Biwak am Lac de Tsonfereit. Weiter oben hat es kein Wasser.
Generell ist die Route wie im Silbernagel Führer beschrieben gut zu finden (Steinmänner fast auf dem gesamten Gratverlauf zwischen P 3115 und P 3470). Der Fels ist meist gut, wenngleich die Bewertung mit WS+ tendenziell etwas niedrig angesetzt ist. Insbesondere am Gipfelgrat oberhalb P3710 kann doch der eine oder andere IIIer vergeben werden, v.a., wenn man sich direkt auf der Gratkante hält. Im Abstieg erkennt man, dass sich ein Weglein südseitig unterhalb der Gratkante hinab schlängelt, die im Führer mit III- bewertete Schlüsselstelle bleibt aber zwingend.
Generell ist die gesamte Kletterei sehr gut mit Friends und Bandschlingen absicherbar, damit auch bei Neuschnee weniger heikel.
Der Eintrag von ArminC vom 28.07.2015 beschreibt Routen Charakter und Routenführung sehr exakt und gut nachvollziehbar.
Das Gipfelbuch ist übrigens nach einem Blitzschlag etwas zerfleddert, die Dose angeschmolzen. Vllt. spendet jemand ein neues Gipfelbuch + Dose
Dank an Dieter für die schöne Tour in absoluter Einsamkeit.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.04.2020, 15:47Aufrufe: 3144 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

La Ruinette (3875m)

SW-Grat (Normalweg)

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

1500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte