Verhältnisse vom 28.09.2017

8 x 2000m (2432m): Bise Hufeisen

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Wetter: Herrliches Herbstwetter. Mild und windstill. Sehr klare Fernsicht. Besser kann es nicht sein. Kurz: Eine Genusstour!

Auf- und Abstiege: Beste Verhältnisse angetroffen. Wege und Felsen sind trocken. Da sich die meisten Auf- und Abstiege meistens süd- oder westseitig befinden, haben diese auch im Herbst noch Sonne.
Vorsicht bei den nordseitigen Passagen, diese sind im Herbst oft feucht und rutschig.

Felsen: Die Grat-Passagen weisen beste Felsqualität auf.
Anforderungen: 80% der Route ist T3. Der direkte Abstieg von der Cornettes de Bise ist T5 bis T6.

Kann bis zum erstenmal Schneefall weiterhin gemacht werden. Wir haben einige Couloirs "entdeckt," die nur darauf warten unsere Lines zu ziehen. C`est fantastique! Den Mont Gardy haben wir aufgehoben für unsere Kinder. Ein Traumberg neben den Les Jumelles. Wir sind auf der ganzen Tour niemandem begegnet, ausser 42 Steinböcken. Siehe Film. Sowie einigen Murmeltieren und zwei Adlern.
Unterwegs durch den goldigen Herbst. Da fehlen einem die Worte. Im 1992, vor 25 Jahren waren wir gemeinsam am heiligen Berg Mount Everest. So war es angebracht eine kleine Tour zu unternehmen. Danke den Compagnos für die jahrezehnte Bergkameradschaft.
C`est fantastique!

"Das Wunderbare ist, dass die Grenzen des Berges endlos sind, man kann immer weiter gehen. Und vor allem kann jeder versuchen, seine eigenen Wege zu eröffnen. Das ist für mich wichtig. Die Leute werden nie aufhören, in die Berge zu gehen, denn es wird immer jemand geben, der einen neuen Weg planen möchte. Machen Sie ein neues Abenteuer, nehmen Sie an einer neuen Herausforderung teil. Deshalb ist es gut, deine Grenzen zu kennen: Und mit Respekt, Ehrfurcht und Demut jedesmal die Berge zu besuchen. Sie werden uns Momente von großer Intensität schenken."

Diese Traversierung bietet immer wieder neue Ausblicke. Vom Mont Blanc Massiv, über die Walliser-, Freiburger-, Waadtländer und Berneralpen erblicken wir ein Gipfelmeer ohne Ende. Im Osten grüssen auch die drei Grossen: Eiger, Mönch und Jungfrau. Nach Norden schweift der Blick in den 300km langen Jura, und weiter links zu den Vogesen. Direkt vor uns der langgezogene Lac Léman.

Bei dieser Tour trifft man einige Male auf Karstfelder, eine faszinierende Felswelt. Sie ähneln einer "Gletscherwelt" welche in Jahrmillionen von Jahren durch Eis und Wasser bearbeitet worden sind.

Wir wünschen allen einen goldigen Herbst, und gute Touren.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig

8 x 2000m (2432m)

Bise Hufeisen
Auf- und Abstiege: Le Flon 1028m - Col de Verne 2178m - Sex de la Calle 2178m - Rocher de Chaudin 2300m - Cornettes de Bise West 2401m - Cornettes de Bise Ost 2432m - Tete de Lanchenaire 2347m - Dent du Vélan 2059m - Mont Valeur 2147m - Les Jumelles 2215m

Abstieg: Von Les Jumelles über la Combe zum wunderschönen Lac de Taney 2040m. Von hier zum Col du Taney 2040m, und hinunter nach Flon. Kurz: Eine Genusstour!
Letzte Änderung: 01.10.2017, 22:50Aufrufe: 2531 mal angezeigt

8 x 2000m (2432m)