Gipfel: Gross Schärhorn, 3294 m.ü.M.

Route: Ab Klausenpasshöhe

belrob

Verhältnisse

24.05.2003
Gut
Start der Tour von der Klausenpasshöhe um 05.15 Uhr. Ab dem Tierälpli setzt starker Föhn ein. Unter dem Iswändli Jacke angezogen und Harscheisen montiert heute sinnvoll. Auf dem Chammlijoch hat der Föhn uns fast von den Skiern gefegt. Auf den Hüfifirn abgefahren dort lies der Wind etwas nach. Angefellt und über die Südost Flanke zum Gross Schärhorn hinauf. Eine grosse Wächte versperrte den Weg zur Schärhorn "Griggälä" wir mussten die Skis zuerst über die Wächte schieben, dann uns mühsam hinauf ziehen. Begleitet von Orkan artigen Windböen auf das Gross Schärhorn ein Erlebnis der besonderen Art. Die Abfahrt auf den Hüfigletscher ganz passabel. Noch einmal angefellt und aufs Chammlijoch
von dort dito Aufstieg zum Pass zurück.
Obere Hälfte
Sulzschnee
Untere Hälfte
Nasschnee
Sicher noch ein paar Wochen machbar
Wettervorhersage für Gross Schärhorn (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegen rund 80cm Schnee.
Für Schneetouren gute Verhältnisse, gute Schneelage oberhalb von 1300m.
Am 25./26.11. ist die Hütte komplett belegt.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.