Gipfel: Zwächten, 3080 m.ü.M.

Route: Von der Sustenpasstrasse

belrob

21.04.2003
Machbar
Tart der Tour um 0.5.30 Uhr ab Gorezmettlen, bei leichtem Schneefall, aber laut Meteo soll das Wetter besser werden. Durch die Chlialp nach Wyss und Rotgand von dort durch das Rossbachtobel Richtung Juzfad. Ab 2000 Meter dichter Nebel. Auf dem Rossfirn zeigte sich für einen Moment die Sonne Hoffnung kam auf, aber der Nebel übernahm schnell wieder das Zepter. Der Durchstieg der Flanke geht recht an die Substanz. Wir trafen zwei Tourler aus Luzern die noch nie auf dem Zwächten waren also machten wir gemeinsame Sache. Vom Südgrat unschwer auf den Zwächten den wir völlig durchnässt erreichten. Leider wurde nichts mit dem Gipfelpanorama. Trotz Nebel und Schneefall war die Abfahrt auf dem Neuschnee recht passabel. Der Schneefall wurde immer intensiver wir waren froh als wir Gorezmettlen erreichten. Heute zeigte es sich wiedermal wie wichtig eine gute Ausrüstung ist, wasser und winddichte Jacke, Sturmbrille, Ersatzwäsche usw.
Kommt auf die gemeldete Wettersituation an. Bei weiterem Schneefall wirds im Chlialptal schnell gefährlich!
Wettervorhersage für Zwächten (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
Vor 2 Tagen
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegt rund 80cm Schnee.
Für die ersten Schneetouren gute Verhältnisse.
Am 25./26.11. ist die Hütte komplett belegt.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:

16.10.2017 um 15:25