Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.10.2017

Breithorn (4164m): SSW-Flanke

HochtourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Top Verhältnisse für Oktober. Steigeisen empfehlenswert da eine kurze Stelle schon ziemlich eisig wird und vielleicht in einige Zeit blank.

Der Weg ist fast nicht zu verfehlen. Keine Spalten gesehen (was aber nicht heisst, dass es keine gibt!)
Solangen kein Neuschnee, immer mehr blanke Stellen möglich die aber wegen der nicht so grossen Steilheit kein Problem sein sollten.
Dann klappte es trotzdem noch für eine kleine Tour! Obwohl die Gondeln der Klein Matterhorn Bahn voll waren, gabe es wenig Bergsteiger. Ein gutes halbes Dutzend Seilschaften waren unterwegs sodass es angenehm war.

Welch eine Fernsicht! Kaum habe ich so weit so klar die Berge in weiter Ferne gesehen.

Als Kind habe ich auf den Theodulgletscher im Sommer skigefahren. Nun ist statt eine Firndecke Blankeis mit vielen Spalten zuvorgetreten (unterhalb Testa Grigia).

Auch in der Südflanke des Breithorns treten jetzt Felsen zum Vorschein wo früher eine durchgehende Firndecke war.

Der Gornergletscher und der Grenzgletscher haben fast keinen Kontakt mehr...

Das Gletschersterben geht weiter, ein trauriges Bild.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.04.2019, 13:11Aufrufe: 2644 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (4164m)

SSW-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

340 hm

2.5 h

Karte