Verhältnisse vom 14.10.2017

Gross Simelistock (2482m): Decubitus

Super Verhältnisse. Besser geht es nicht. Im Herbst empfehle ich erst ab 11.15h in die Wand einzusteigen da die Sonne erst um ca.diese Zeit in die Wand scheint.
Der Decubitus Riss muss selbst abgesichert werden, der Riss selber ist aber nicht schwierig zum klettern.
Mega Tour in super Fels vom einstieg bis zum Top.
1. Länge 6a Schöne Kletterei in super Fels. Eher 6a+
2. Länge 5c+ Kurze Länge super Fels.
3. Länge 7a+ Riss ca.6a+ sehr schön dann technische Leistenkletterei an super Fels. Zum Schluss beim letzten Bohrhaken zwingende 6c Stelle.
4. Länge 7b Lange anhaltende Kletterei mit einer schwierigen Stelle im unteren Drittel. Genial vom Start bis zum Stand.
5. Länge 6a+ Nur zu beginn 6a+ dann einfacher und in bestem Fels dem Stand entgegen.
6. Länge 6a+ Schöne Kletterei dem Top entgegen

Gross Simelistock (2482m)

Decubitus
Gut abgesicherte Tour mit neuem Bohrhakenmaterial und Abseilständen. 6c obligatorisch wir vor allem in der 3.7a+ Länge beim Ausstieg gefordert!
2 Stunden ab Alp Richenbach. Wir wählten den Zustieg durch die Dritte Rinne zu dieser Jahreszeit, weil die Sonne erst ab 11.00 in die Wand des Gagelfängers scheint.