Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.10.2017

Breithorn & Kellaspitze (2081m): Überschreitung ab Marul

WanderungGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bis zur Hintertöbelhütte, am Westgrat des Breithorns und im Abstieg von der Kellaspitze markierte und teilweise gesicherte Steige. Der Gratübergang vom Breithorn zur Kellaspitze ist weglos, weist jedoch am Anfang deutliche Trittspuren auf, die sich später allerdings öfter in den Latschen verlieren.

Von den beiden markanten Gratköpfen haben wir den ersten im Latschendickicht überklettert und den zweiten in der Nordflanke umgangen; umgekehrt wär´s wahrscheinlich (von oben betrachtet) sinnvoller. Der kurze Gipfelaufschwung ist felsig (II), ausgesetzt und weist an der gerölligen Schlüsselstelle angenehmerweise ein Seil auf.

Der weglose Aufstieg durch die Südflanke des Breithorns ist sehr botanisch, führt im unteren Bereich durch Latschengassen, weiter oben durch eine Schrofen- und Geröllrinne und erfordert Orientierungssinn und Trittsicherheit. Die Überschreitung zur Kellaspitze lässt sich stattdessen auch mit dem nordseitigen Bergweg auf´s Breithorn kombinieren.

Wetter wie im Hochsommer, sonnig, wolkenlos und ausgesprochen warm. Sehr einsame Variante; ausser am Breithorngipfel haben wir auf der gesamten Tour niemanden getroffen.
Da überwiegend südseitig, sicher im Herbst noch eine Weile machbar.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Breithorn & Kellaspitze (2081m)

Überschreitung ab Marul
Von Marul (Wanderparkplatz, ca. 970 m) teils auf der Fahrstrasse, teils auf Wiesensteig nach Ahorn (1.190 m) und von hier auf bez. Weg schräg hoch Richtung Stafelfederalpe/Hintertöbel. Bei einem kleinen Holzwegweiser vom Schotterweg rechts ab und auf kleinem Steig zur Hintertöbeljagdhütte (1.537 m). Kurz nach der Hütte weglos hoch, zunächst eher rechts haltend durch Latschengassen, später in einer Fels- und Geröllrinne durch die Südflanke des Breithorns zum Westgrat, wo man unterhalb der Felsen auf den markierten Steig von Norden trifft. Auf diesem weiter zum Gipfel des Breithorns (2.081 m). Zurück in den Sattel zwischen Breithorn und Kellaspitze und am Grat entlang weiter, teils auf Steigspuren durch Latschen, zum Schluss über den felsigen Gipfelaufbau (II, Schlüsselstelle ist mit einem Seil versehen) auf die Kellaspitze (2.017 m). Abstieg über den westseitigen Normalweg, teils drahtseilversichert, an der Stafelfederalpe vorbei zurück nach Marul.
Letzte Änderung: 16.10.2017, 21:05Aufrufe: 3539 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Breithorn & Kellaspitze (2081m)

Überschreitung ab Marul


Wanderung

T 5

1350 hm

Karte