Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.10.2017

Horlemannskopf 2244m > Lärchspitze (2393m): NO-Rücken Horlemannskopf, Querung Grube S-Rücken Lärchspitze

WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Nach wie vor genial, alles trocken.
Morgen sicherlich unverändert, Wochenende vermutlich nicht so grandios wie das letzte.
In meinem alten Allgäuer Führe steht beim Himmelschrofenzug, ich zitiere: Alle diese Touren eignen sich nur für den, der Einsamkeit und Durst nicht scheut, der sich im Gelände zurechtfindet und der das Wild nicht stört. Besser kann man die heutige Gegend und Umrundung nicht beschreiben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Horlemannskopf 2244m > Lärchspitze (2393m)

NO-Rücken Horlemannskopf, Querung Grube S-Rücken Lärchspitze
Kurz nach Prenten bei Steeg im Lechtal bei P am Beginn der gesperrten Strasse nach Vorderbockbach. Bei der 2. Kurve nach Brücke ca.1350m (Birchets Gump) dem Wiesenweg bis Schwandle folgen. Dort kann man direkt steil durch den Toafewald, oder weiter nach Süden bis Lahner, dann auch sehr steil zum Ob.Lahner K. hoch. Nun wird es übersichtlicher, immer dem NO-Rücken folgend über Stitzl und kleiner Hütte, über meherer Steilstufen zum Gipfel. Der kürzeste Weg zur Lärchspitze wäre der N-Grat. Ein guter IIer, sehr brüchig und ausgesetzt. Alternativ gute 100Hm wieder absteigen und die Grube auf der 2100m Höhenlinie queren. Zuerst im Gras dann durch ein Blockfeld. Der Felsriegel läßt sich so ziemlich hoch auf deutlicher Wildspur durchsteigen. Dann SW auf steilem Korridor(in AV-Karte Schrofen bez.) nördlich von Pkt.2345m zum Südrücken der Lärchspitze und auf diesem zum Gipfel. Der NG wird auch Grube-oder Schrofenspitze genannt. (Dort beginnt der etwas wackelig aber um so mehr ausgesetzte Grat zum Horlemannskopf runter). Abstieg zurück über S-Rücken und Pkt.2345m, dann an geeigneter Stelle (noch vor Jöchle 2184m) SW über die Nachtböden zur von oben sichtbaren Hint. Bockbachalpe 1846m runter. Weiter auf rustikalem Fahrweg zu Vorderbockbach und auf geteerter Str. zurück zum P.
Hinweis: Es gibt keine Schilder, Pflöcke, Farbklekse dergleichen. Pfadspuren z.T. bescheiden oder gar nicht vorhanden. Hier ist Kartenstudium wichtig dazu eine gute Spürnase.
Letzte Änderung: 20.10.2017, 09:38Aufrufe: 1310 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Horlemannskopf 2244m > Lärchspitze (2393m)

NO-Rücken Horlemannskopf, Querung Grube S-Rücken Lärchspitze


Wanderung

T 3

1360 hm

6.5 h

Karte