Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.10.2017

Hochblassen (2706m): Blassengrat

KlettertourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
etwas Schnee nordseitig, der nicht störte. Einzig nach der letzten Abseilstelle kurz vorm Gipfel haben wir die Steigeisen gebraucht (vorher montieren)
mehr Schnee im Anmarsch, was die Tour natürlich anspruchsvoller macht
Wir haben die Tour vom Kreuzeckhaus gestartet. Trotz Start bereits um 5 Uhr war das Zeitmanagment knapp, da wir nicht die Schnellsten sind. Am Grateinstieg sind wir um 9 Uhr losgeklettert. Ausstieg am Jubigrat ca 18 Uhr. bis zur Biwakschachtel dann nochmal 2,5 h. Somit eine sehr fordernde Tour.
Beschreibungen (Goedeke, Internet) und Topo (sirdar.de) für die Wegfindung sehr hilfreich, das Übrige erledigen Begehungsspuren und Steinmänner.
Nicht zu unterschätzen: der Abstieg vom Hohen Gaif in die Scharte (subjektiv schwerer als II), und der Abstieg vom Hochblassen in die Schlucht (sehr brüchig, im Schluchtgrund Fixseil), bis dort einmal abseilen. In der Schlucht ein weiterer Abseiler an Köpchen mit Steinmann, da uns abklettern zu heikel erschien)
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Hochblassen (2706m)

Blassengrat
aufgrund der Länge der Tour hier keine Routenbeschreibung. Es gibt im Netz die nötigen Infos
über den hohen Gaif
Letzte Änderung: 20.10.2017, 22:54Aufrufe: 1985 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Hochblassen (2706m)

Blassengrat


Klettertour

3b

5.0 h

Karte