Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.10.2017

Paternkofel (2744m): Innerkoflersteig und Schartenweg

Klettersteig
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Trotz früher Schneefälle im September herrschen in den Sextener Dolomiten wieder beste Wander- & Kletter-Bedingungen: Sämtliche Kletterwände und Klettersteige mit Südexposition sind bis über 2800m hinaus wieder schneefrei (so auch der Paternkofel), nur in den Nordseiten liegt ab ca. 2600 harter Altschnee. Auch der Alpinisteig ist durchwegs schneefrei begehbar, nur der Übergang von der Elferscharte zur Sentinellascharte ist (weil nordseitig) bereits winterlich. Obwohl der Steig zur Scharte Spuren aufwies bin ich beinahe schneefrei zur Rotwandwiese abgestiegen. Auch die Klettersteige Aldo Roghel und Gabriella waren perfekt begehbar. Die meisten Hütten sind allerdings zu. Nur die Auronzo- und die Talschlusshütte haben noch offen. Mit Biwakausrüstung war das bei den warmen Temperaturen der letzten Tage und Nächte aber egal.
Mit Webcams (z.B. bei der Dreizinnen-Hütte) kann man gut beobachten, ob sich die Verhältnisse geändert haben.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Paternkofel (2744m)

Innerkoflersteig und Schartenweg
Man folgt ca. 400m dem zumeist stockdunklen Stollen über Stufen bergauf, bis dieser an der Ostseite des Grates endet. Dort kann man vor dem eigentlichen Klettersteig links unschwierig zu einer Geröllhalde und den Weg Nr.101 absteigen (Notabstieg).Der Klettersteig führt steil über eine kurze Wand(A/B)hinauf und über Gehgelände zur Rampe, die in die Gamsscharte hinaufführt.Von der Gamsscharte über eine steile Wandstufe(B/C) auf ein Band, dem man bis zum Ende der Versicherung folgt. Dann unschwierig auf Steigspuren zum Gipfel.
Abstieg über den Schartenweg (A/B) in einem stetigen Auf und Ab zum Büllelejoch(2522m) und auf dem Weg Nr.104 zurück zur Lavaredohütte und zum Rif.Auronzo.
Vom PP Rif.Auronzo auf dem Weg 101 zum Rif.Lavaredo und über den Paternsattel zur Drei-Zinnen-Hütte. Von der Hütte in südöstlicher Richtung vorbei am "Frankfurter Würstl"genannten Felsturm zum Stolleneingang am Nordgrad des Paternkofels.
Letzte Änderung: 21.10.2017, 15:46Aufrufe: 1425 mal angezeigt

Metadaten