KlettertourGuter Eintrag
Sind mit der 10:00 Uhr Bahn auf den Säntis von Schwägalp gefahren und standen im Nieselregen mitten in der Wolke. Nach einem Kaffee im alten Säntis Restaurant riss es jedoch auf und es wurde ein perfekter Tag. Der Weg/Grat vom Säntis über den Lisengrat hat noch an vielen Stellen festgetretenen Schnee und ist dementsprechend rutschig. Die Stahlseile sind jedoch noch vorhanden und machen die Begehung so immer noch sicher. Vom Altmasattel bis zum Einstieg in den Ostgrat kann man das untere Stück über Schnee schnell absteigen. Der Ostgrat selbst ist perfekt trocken und ohne Schnee. Abstieg vom Altmann etwas feucht und kleine Schneereste aber sehr gut machbar. Es war an dem Tag eine angenehm flotte Seilschaft vor uns unterwegs. Im Wandergebiet selbst waren immer noch vereinzelte Gruppen unterwegs, aber allgemein war es recht ruhig.
Mit dem jetzt fallenden Schnee schlechter bzw. vorbei für dieses Jahr. Auch ist davon auszugehen, dass noch einige Seile abgebaut werden, was die Begehung des Liskamm in der Übergangszeit erheblich anspruchsvoller macht.
Obwohl ich schon häufiger am Alpstein unterwegs war, war dies mein erstes Mal am Altmann. Wunderschöne Wanderung bis zum Einstieg und der Grat ist für den Grad traumhaft schön. Sind in Bergschuhen geklettert und fanden es einfach nur genial. Bewertung ist typisch für das Alpsteingebiet eher streng. Der Weg ist einfach zu finden, die Absicherung mit Bohrhaken allein war für uns ausreichend, jedoch gibt es unendliche Möglichkeiten für Zwischensicherungen. Ideal um das Klettern mit mobilen Sicherungsgeräten zu lernen. Die Route ist gut zu finden und vegetationsfrei. Wir hatten 3 Alpinexen (60cm Schlinge mit 2 Karabinern), 3 Normale Exen, Standmaterial und ein 50m Einfachseil dabei. Es lohnt sich bei viel verkehr den Helm im Abstieg über den Normalweg anzubehalten, da doch der eine oder andere lose Stein herumliegt.
Letzte Änderung: 25.10.2017, 08:19Aufrufe: 4008 mal angezeigt

Altmann (2435m)