Verhältnisse vom 01.11.2017

Steilimi (2715m): Von Umpol

gut
Ich war bei der Anfahrt nicht so sicher, ob das eine gute Idee sei oder ich nicht besser nochmals die Wanderschuhe geschnürt hätte. Aber rückblickend war es eben doch eine gute Idee: Man konnte schon unterhalb vom PP Umpol anfellen und wenn man etwas schaute, wo man ging, gab es stets genug Schnee. Einzig im Mittelteil zog ich die Ski kurz ab und folgte dem Bachbett, was etwas mühsam war: Vereiste Blöcke, nicht tragender Neuschnee und nasses (!) Wasser wechselten sich ab. Oben dran ging es wieder bestens, und den Steilaufstieg beim (stark geschmolzenen...) Steilimigletscher machte ich rechts hoch mit den Steigeisen. Ginge vermutlich auch auf Ski, aber ich hatte keine Lust, im steilen Gelände mit wenig Pulver auf harter Unterlage rumzurutschen. Von da an mehr oder weniger geradeaus um die wenigen, gut sichtbaren Spalten herum zur Limi. Nach hübscher Rast an der Sonne (die sah ich sonst nie heute) folgte die Abfahrt, und die war super: Auf dem Gletscher Pulver auf harter Unterlage, untendran ging das so weiter, teils windbearbeitet. Das Bachbett umfuhr ich in der von unten gesehen rechten Seite des Hanges, das ging mit wenig Feindberührung gut. Dann nochmals schöne Schwünge bis Umpol. Eine dankbare Tour mit wenig Spaltensturz-Risiko, grad das Rechte für Anfang November!
Herr Michel vom Hotel Steingletscher (unermüdlich am Schaffen) sagte mir, am Sonntag sei vermutlich fertig. Wer also die Touren am Susten noch vor dem Frühjahr machen will, hat noch 3 Tage Zeit... Es waren einige Tourengänger am Sustenhorn, man sagte mir, es sei auch sehr gut gewesen.
1. Steinski (versteht sich ja...)
2. Baumii, warst Du schon?
Letzte Änderung: 01.11.2017, 19:38Aufrufe: 2553 mal angezeigt

Steilimi (2715m)