Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.11.2017

Gwächtenhorn (3420m): Steingletscher

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Hart
Unten: Pulver
Mit Auto bis Umpol. Ab dort im Aufstieg bis Gletscher teilweise mit, teilweise ohne Ski. Im Abstieg ab Gletscher Ski getragen. Aufstieg bis 1 Bruch tiptop. Dort kurz auf die Steigeisen gewechselt, danach wieder tiptop bis in den 2ten Bruch, dort teilweise abgeblasen /hart, jedoch heute ohne Harscheisen gut machbar. Ab dem Abzweiger Susten-/Gwächtenhorn Harscheisen ein MUSS in den steileren Stücken. Immer wieder Stellen sehr hart bis fast eisig. In der Abfahrt dort hässlich. Dazwischen jedoch auch einige schöne Stellen / Schwünge. Unterhalb des 2ten Bruchs bis Gletscherende dann tiptop zu fahren, wenige cm auf harter Unterlage (im 1 Bruch nochmals kurz hart).
Wird nicht besser bis es das nächste Mal schneit. Dann wird wohl die Strasse geschlossen.
Im September wars viiiiel besser. Wegen der Abfahrt hat es sich heute für mich nicht gelohnt, aber als Alternative zu einer Wanderung mit Fussabstieg ganz okay.
Eine wirklich treffende Bezeichnung der heutigen Schneeverhältnisse steht nicht zur Verfügung, hierzu sei auf die Verhältnisbeschreibung verwiesen.


Letzte Änderung: 01.11.2017, 21:38Aufrufe: 4006 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gwächtenhorn (3420m)

Steingletscher

Karte