Verhältnisse vom 04.11.2017

Pilatus / Esel /Galtigentürme (2118m): Alpnachstad - Aemsigen 1359 m. - Mattalp 1601 m. - Galtigentürme - Rosegg - Esel 2118 m.

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Wetter sehr gut. Klettern wie im Sommer. Die Wege waren gut bis auf die Partie Rosegg- Eselswand wo die Spur noch ein wenig matschig und rutschig war, was im steilen Gelände nicht so erfreulich ist. Daher das Zeichen Gut und nicht Ausgezeichnet.
Die Wetterproheten von Meteo SRF haben es voll getroffen. Ist genauso gekommen wie prophezeit und wir haben sehr davon profitiert. Ein geschenkter Tag.
Mit den Schneefällen kann man Galtigentürme und Esel vergessen.
Wunderschöne Tour die voll befriedigt. Allein die Aussicht auf den Vierwaldstättersee lohnt die Mühe der Tour. Die Kontraste: Seen, Urner- und Berneralpen, Glarneralpen usw. und Blicke aus Mittelland bis zum Jura haben uns den Tag reichlich verschönt.

Pilatus / Esel /Galtigentürme (2118m)

Von Alpnachstad per Bahn nach Aemsigen. Wanderweg Richtung Mattalp. Hier dem Weg Richtung Tellenfadlücke folgen. Die Mattalpplatte wird nach rechts hinaufgequert um dann nach links auf Wegspuren den Einstieg des ersten Turmes zu erreichen. Weiter über die Türme (3a-4c)zur Rosegg hinauf. Der schwierigste vierte Turm 4c-5a, kann rechts bequem umgangen werden. Die Tour kann mit normalen Bergschuhen geklettert werden, am vierten Turm wäre man mit Kletterfinken ein wenig besser dran.
Von der Rosegg zuerst leicht absteigend dem Weg folgen der den Esel umgeht, dann der guten Spur folgen die leicht ansteigend nach rechts zu einem markanten Sattel unter der Eselswand bei zwei Lampen (wirklich!) gehen. Hier den Spuren folgen die sich über die Wand hinaufwinden. Als Richtpunkt gelten die weissen Parabolantenne die von weitem sichtbar sind. Eine steile, kurze Graswand führt mit guten Tritten zur Mauer der Aussichtsplattform.
Bemerkung: Die Kletterei an den Türmen ist schön und gut abgesichert.
Die Eselswand ist ein (schönes) Abenteuer in einem Gelände das mit Gras und steilem, splittrigem Fels durchsetzt ist, ähnlich Niesenkette. Verlangt werden Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, das Gelände ist recht steil und die Tiefe beträchtlich. Es ist praktisch unmöglich irgendwo zu sichern. Meiner Meinung nach ist das Anseilen gefährlich weil im Falle eines Ausrutschers die ganze Seilschaft gefährdet ist. Also besser Jeder für sich.
Ein Pickel kann gute Dienste erweisen.
Bei Nässe ist die Eselwand sehr heikel und gefährlich, es ist also besser die untere Umgehung des Esels auf dem guten Weg zu machen.
Bewertung: Klettern: 3a-4c (5a?) Wandern T3 / Eselswand T5
Letzte Änderung: 06.11.2017, 08:06Aufrufe: 4069 mal angezeigt

Pilatus / Esel /Galtigentürme (2118m)