Gipfel: Assassinavacche, 2270 m.ü.M.

Route: Von All'Acqua

wollknäuelsockenbart

10.11.2017
Machbar
Das ist sicherlich einer meiner originelleren Gipfel, so vom Namen her: Assassinavacche bedeutet wohl Kuhmörder, aber ich bin ja keine Kuh. Schwein gehabt... Ziel war natürlich nicht dieser Vorgipfel, den ich aufgrund der schlechten Sicht sogar noch um ein paar Höhenmeter verfehlte, sondern der Poncione Val Piana, eine sehr lohnende und lawinentechnisch recht sichere Tour im Bedretto. Aber zwei Faktoren führten dazu, dass ich mein Gipfelziel aufgab: Erstens war ich ganz alleine unterwegs, was zünftige Spurarbeit und somit mehr Zeitbedarf bedeutete, und zweitens war das Wetter leider schlechter als noch gestern vorhergesagt. Beim Start in All'Acqua stimmte noch alles, dünne Wolken und Sonne, aber schon eine Stunde später war alles grau und die Sicht sehr diesig. Schneemässig ist es eigentlich schon sehr gut im Bedretto, unten ca 20-30 cm Schnee und oben teils mehr als 50 cm. Den Weg durch den Wald fand ich plusminus, und nach dem Bach freute ich mich auf die tollen Hänge. Dann ging aber das Einsinken los, besonders über den eingeschneiten Alpenrosen oder Erlen. Bei gutem Wetter wäre das gegangen, aber so? Dann eben Kuhmörder-Vorgipfel. Die Gipfelrast fiel dem Wind zum Opfer, die Abfahrt fand statt und es waren trotz Nullsicht (alles weiss...) ein paar einigermassen hübsche Bogen dabei.
Die aufziehende Warmfront machte sich bereits durch Tauwetter bemerkbar, als ich wieder beim Auto war. Wenn es danach kälter wird und draufschneit, ist dies bereits eine sehr gute Sache für November im Bedretto. Ich komme wieder...
Es gab eine Spur in Richtung Passo San Giacomo.

War das nun lohnend? Klar. Ich konnte meinen Lieblingssport auch diese Woche mal ausüben, das ist, was zählt. Wetter gehört dazu, sonst schätzt man le grand bleu dann gar nicht mehr.

10.11.2017 um 17:18