Gipfel: Hohtürlihang (az), 2780 m.ü.M.

Route: Von der Griesalp über Bundalp und Hohtürlihang

Zeller Adrian

11.11.2017
Gut
Verhältnisse besser, als erwartet. Schnee recht kompakt, daher recht gut zu gehen und bei überlegter Fahrweise auch ohne Steinkontakt befahrbar. Die Schneefallgrenze stieg im Laufe des Vormittags rasch bis auf gut 1800m an.

Start um 09.00 bei +2°C von der Griesalp. Mir war aufgrund der Wetterprognose klar,dass ich heute nicht den ganzen Hohtürlihang besteigen konnte. Um die momentanen Schneeverhältnisse persönlich kennen zu lernen, habe ich mich für diese Tour entschieden. Weil's weniger anstrengend war als selber im schweren Schnee zu spuren, bin ich einer von gestern vorhandenen Aufstiegsspur gefolgt. Diese war recht gut angelegt (danke für die Vorarbeit!), führte aber in eine gegen 40° steile Hangpartie. Aufgrund der dortigen schlechten Sicht war die Hangneigung nicht mehr von Auge abschätzbar. Deshalb und weil der Schneefall stärker wurde entschied ich mich, es dort zu belassen und die Abfahrt in Angriff zu nehmen.

Schnee: Schnee ab Griesalp, dort heute Morgen 15cm kompakter Nassschnee. etwas oberhalb Lärchenboden auf 1600m 35cm feuchter bis nasser Neuschnee. Bundläger, Hohtürlihang 2100m =30-50cm feuchter bis nasser Neuschnee. Route ab Griesalp durchgehend mit Skis begeh- /befahrbar.

Wetter: Beim Start noch aufgehellt und niederschlagsfrei. Ab Oberi Bundalp einsetzender, leichter Schneefall und zunehmend neblig. Bei der Abfahrt Schnee unterhalb Oberi Bundalp in leichten Nieselregen übergehend.

Temperatur: Start +2°C, Hohtürlihang 2135m +1°C, Rückkehr Griesalp 1407m +4°C

Lawinensituation: Keine Alarmzeichen auf der Route wahrgenommen. Etwas Triebschnee im Hohtürlihang. An den Südhängen am Andrist verbreitete Gleitschneerutsche bis auf Grasnarbe aufgrund der dortigen noch hohen Bodentemperatur.
Nach den prognostizierten Schneefällen von So auf Mo neu beurteilen. Die momentane Erwärmung dürfte für die Bildung einer Unterlage recht gut sein.

MUSTER

Diese Funktion steht den registrierten Usern zur Verfügung.
In der Karte wird ein Beispiel GPS-Track angezeigt.

Strasse nach Griesalp schwarzgeräumt und offen. Ab Griesalp Strasse nach Bundalp wegen Bauarbeiten bis Frühjahr 2018 gesperrt (Felsblöcke als Poller, so dass man mehr schlecht als recht mit den Skis durchlaufen kann !?!)
Die Skitourensaison 2017/2018 ist also eröffnet, freuen wir uns auf viele tolle und hoffentlich unfallfreie Touren! Ich wünsche allen Benutzern einen guten Tourenwinter!

11.11.2017 um 18:22