Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Es liegt genug Schnee für den Aufstieg. Bis Vordere Bunder liegt feuchter Pulverschnee, ab dort bis ins Bunderchummi gibt es verfrachteten Presspulver. Eine nennenswerte Unterlage ist nicht vorhanden, jedoch ist die Schneemenge ausreichend, um die Steine zu tarnen. Der Schnee im Gipfelhang ist durch die sonnige Exposition bereits feucht und schwer.
Die Spuranlage unter dem Gipfel ist anstrengend und es würde sich lohnen, sie neu anzulegen (weiter rechts).
Die Abfahrt wäre möglich, es bräuchte jedoch genügend Idealismus und alte Skier. Ich bin daher runtergeflogen.
Keine markanten Schwachschichten in der Schneedecke. Der Triebschnee kann auf der ganzen Tour umgangen werden. Im Allmenkessel sind jedoch einige ältere, spontane Schneebretter sichtbar.
Sonnseitig dürfte sich ein Harschdeckel bilden.
Der Abstieg mit dem Gleitschirm bietet sich bei solchen Verhältnissen an. Es ist wichtig auf Distanz zu gehen, wenn man Wildtiere oder deren Spuren sieht.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.11.2017, 18:53Aufrufe: 3099 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Bunderspitz (2546m)

von der Margelibrücke, Normalroute, Nr. 465 Skitouren Berner Alpen West

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1300 hm

4.0 h

Karte