Verhältnisse vom 16.11.2017

Bitsch 692 m. - Geimen - Blatten b. Naters 1327 m: Bitsch 692 m. - Massegga 842 m. - Bitschji - Geimen 1037 m. - Ahorn 1263 m. - Blatten 1327 m.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
In Bitsch um 0930 gestartet. Nach 15 Min. waren wir an der Sonne. Je höher wir kamen, so weniger spürten wir die Bise und es wurde recht warm. Wir mussten Jacke und Pullover verstauen, so warm war es.
Der Weg war sehr gut und, bis auf einige kleine harmlose Stellen, recht trocken.
Tipp: Man kann die Tour auch von Blatten nach Bitsch machen, da hat man die ganze Zeit die Sonne und das Panorama vor den Augen.
Ortsbus: Brig-Naters-Bitsch alle 15 Min. Postauto Brig - Blatten(Belalp) jede Stunde. Beide ab Bahnhof Brig.

Kommt nicht noch einen tiefen Schneefall, kann man auf der ganzen Walliser Südseite sehr schöne Touren bis ca 1700 m. machen. Man muss trotzdem schauen, dass man nicht zuviele schattige Hänge besucht, dort kann es noch etwas Wassereis geben.
Zum Skifahren ist es mir noch zu früh: Bei der Schneelage ohne Unterlage ist es für mein Skibelag und, im Falle eines Sturzes, auch für meine Knochen ein wenig zu Schade.
Und so bietet sich die Walliser Sonnseite als ideales Gelände um schöne, farbenfrohe Wanderungen zu machen. Dazu kommt, dass die Wanderwege in den mittleren und niederen Etagen praktisch menschenleer sind. Ideale Zustände.

Bitsch 692 m. - Geimen - Blatten b. Naters 1327 m

Mit dem Ortbus Brig-Naters-Bitsch (alle 15 Min.) zur Haltestelle Massawerk in Bitsch fahren. Hier ca 200 m geradeaus, dann links einem Strässchen folgen, das zur Wasserleitung führt. Weiter dem Weg folgen bis man nach links zur Hängebrücke über die Massa geleitet wird. (Immer dem Wegweiser Geimen folgen). Nach der Hängebrücke dem Häxuwald zur Massegga 842 m. hinauf. Hier weiter am Weiler Hegdorn vorbei bis zur Kapelle der Armen Seelen bei Trämel. Hier Sportkletterrouten. Weiter bis Bitschji wo man das privaten Seelein umgeht und, nach einer schöner Querung, nach Geimen 1037 m. ankommt.
Hier Variante: Richtung Blindtälli nach Blatten (schattig und ohne Aussicht) nur in heissen Tagen lohnend. 1 Std.
Von Geimen weiter dem alten Saumweg nach gerade hinauf über Ahorn 1263 m. nach Blatten.
T2 ca 3 Std.
Letzte Änderung: 17.11.2017, 17:15Aufrufe: 2210 mal angezeigt