Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.11.2017

Walliser Südrampe (1079m): Hohtenn 1079 m. - Rarnerchumma 873 m. - Riedgarto 945 m. - Ausserberg 937 m.

WanderungSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wege schön trocken und mit sehr wenige, kleine Schneestellen. Einzige Partie mit etwas mehr Schnee: Die Werkstrasse an der Schattseite des Bietschtals bis Riedgarto. Ohne Probleme begehbar.
Wetter sehr angenehm und mit dem Tagesablauf zunehmend warm. Ideal.
Das Schild mit der Mitteilung: "Hängebrücke gesperrt" ist unten bei der Abzweigung zur Lüögjeru angeschlagen. Dies ist gut und recht, Wintersperre muss sein.
Nun kommt das aber: Die Wanderer der Südrampe sehen weiter oben, bei der Abzweigung Lidu, den Wegweiser Hängebrücke ohne jegliche Einschränkung (Foto). Da laufen sie ca 200 m hinunter um zu erfahren, dass die Brücke Wintersperre hat. Ein Vorschlag: Ein Anschlag auch bei der oberen Abzweigung würde manchen Südrämpeler Ärger und Mühe ersparen.
Die Zeit zwischen Sommer- und Wintertouren ist, sofern das Wetter mitspielt, eine Wunderbare. Man kann Touren machen, die nicht so anspruchsvoll sind, voralpine Bildungslücken schliessen und mit guten Freunden mal locker und gemütlich herumwandern. Für mich eine goldene Zeit. Und was auch interessant ist, sogar an der Südrampe ist es sehr ruhig und einsam.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Walliser Südrampe (1079m)

Hohtenn 1079 m. - Rarnerchumma 873 m. - Riedgarto 945 m. - Ausserberg 937 m.
Vom Bahnhof Hohtenn dem Wegweiser Südrampe-Ausserberg folgen. Bei der zweiten Abzweigung nach links hinauf, unter dem Bahntrassée und weiter bis zum Viadukt. Der Weg folgt nun mehrheitlich der Bahn bis zur Abzweigung Lidu. Hier Zwei Varianten:
1) Weiter dem Südrampenweg nach Ausserberg folgen oder
1) rechts hinunter Richtung Raron-Niedergestelen bis zur Lüögjeru-Suone der man nach links folgt bis zur Wasserfassung, kurzen Tunnel, Metalltreppen und Hängebrücke. T3. Wichtig: Die Hängebrücke hat Wintersperre(oben bei der Abzweigung Lidu leider nicht bereits angegeben).
Bei Bräji treffen sich beide Varianten. Nun weiter zur Rarnerchumma mit Verpflegungsmöglichkeit (Sommer). Hier wiederum zwei Varianten:
1) Über die ehemalige Werkstrasse die rechts geradeaus um den Bergrücken führt. Nach einigen kurzen Tunnels kommt man zum BLS Viadukt.
2) Von der Rarnerchumma links hinauf dem alten Weg nach, der ins Bietschtal und zum BLS-Viadukt hinunterführt. Etwas länger als die Werkstrasse, aber wilder und schöner. Nach dem Viadukt folgt man der linksseitigen Werkstrasse nach Riedgarto und weiter mit zwei kurzen Aufstiegen in ca 1 Std. nach Ausserberg.
Letzte Änderung: 23.11.2017, 12:31Aufrufe: 1764 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Walliser Südrampe (1079m)

Hohtenn 1079 m. - Rarnerchumma 873 m. - Riedgarto 945 m. - Ausserberg 937 m.


Wanderung

T 2

150 hm

3.3 h

Karte