Verhältnisse vom 22.11.2017

Chrindi via Vorderstockenalp (1631m): Erlenbach-Oberberg-Husallmi-Vorderstockenalp-Hinterstockensee-Chrindi

gut
Es ist erstaunlich, wie sich im Winter, resp Winteranfang, die Verhältnisse von Tag zu Tag ändern. Letzten Donnerstag lag kurz nach Erlenbach, d.h. ab Moos sehr viel Schnee und ich habe bis Husallmi (1497) gespurt, dort musste ich aufgeben, denn die SS sind dummerweise zu Hause geblieben. Heute war der Schnee und das Wintermärchen schon wieder Schnee von gestern, es hat ab 1200 m zwar Schnee, aber man kann sehr gut auf die grünen Wiesen ausweichen. Ca 100 Hm unterhalb von Husallmi wird es jedoch sehr winterlich und die restlichen 450 Hm sind dann sehr anstrengend. Es gab nur eine Abstiegsspur, die Schneeschuhspuren vom letzten Wochenende waren kaum mehr zu sehen und wenig hilfreich. Die SS habe ich dieses Mal dabei gehabt, habe sie jedoch nicht eingesetzt, obwohl das Weiterkommen um vieles einfacher gewesen wäre. Am mühsamsten war die Querung, resp der kurze Aufstieg zum kleinen Pass, der zum Hinterstockensee führt. Ab dem Uebergang wars dann auch ohne SS etwas einfacher, es gab einen SS Trampelpfad von den Cheibehorn-Bezwingern. Die Abkürzung durch die Tunnels ist gesperrt, so bleibt nichts anderes übrig,als die längere Seeufer Variante unter die Füsse zu nehmen.
Ich habe während der ganzen Tour keine Menschenseele getroffen.
Nach dem angekündigten Wintereinbruch (so er denn stattfindet) müssen die SS wohl oder übel eingesetzt werden. Die Stockhornbahn fährt von MI bis So, über die Festtage durchgehender Betrieb.
Ich muss Raphael Wellig recht geben...es gibt wenig Sinn, (vorallem im Winter oder in der Uebergangszeit) die Touren mit zeitlicher Verspätung im Gipfelbuch zu veröffentlichen,die Verhältnisse ändern sich einfach zu schnell, was vor einer Woche galt, gilt ein paar Tage später schon nicht mehr.

Chrindi via Vorderstockenalp (1631m)

Erlenbach-Oberberg-Husallmi-Vorderstockenalp-Hinterstockensee-Chrindi
von Erlenbach via Husallmi-Vorderstockenalp-Hinterstockensee-Chrindi
Letzte Änderung: 22.11.2017, 20:45Aufrufe: 1221 mal angezeigt

Chrindi via Vorderstockenalp (1631m)

Erlenbach-Oberberg-Husallmi-Vorderstockenalp-Hinterstockensee-Chrindi