Gipfel: Monte Cevedale, 3769 m.ü.M.

Fredi Hummer

05.06.2005
Das Finale des Skiwinters 04/05 hätte grossartiger und eindrucksvoller gar nicht sein können. Der Monte Cevedale ist einer der bedeutendsten Gipfel der Ortlergruppe. Er gilt als höchster Skiberg der Ostalpen. Der Gipfel kann aber nur bei allerbesten Schneeverhältnissen mit Ski erreicht werden. In der Regel betritt man mit Pickel und Steigeisen den höchsten Punkt. Am Samstag geht es zunächst gemütlich, immer leicht ansteigend, mit aufgeschnallten Ski, in 1,5 Std. zum Rifugio Pizzini. In prachtvoller Lage unter der Königspitze ist diese Hütte ein wahres Juwel. Besonders lobenswert ist die ausgezeichnete Küche, saubere Zimmer mit Dusche/WC und ein sehr freundlicher, kompetenter Hüttenwirt, der sehr gut Deutsch spricht. Am Sonntagmorgen halten sich noch länger zähe Hangnebel. Nur wenige Minuten nach der Hütte fellen wir an und am Gletscher finden wir bereits eine Sommerspur, mit vielen tiefen Fußstapfen, denen wir auch im Nebel problemlos folgen können. Weiter oben lichtet sich das Grau, die Sonne kommt heraus und es wird ein strahlend schöner Tag. Nur wenige Meter an atemberaubenden Gletscherbrüchen vorbei, ziehen wir unsere Spur nach oben. Dieser Aufstieg durch die eindrucksvolle Eiswelt des Cedecgletschers, ist mit Sicherheit viel schöner, als jener über die Casati-Hütte. Unter der steilen Gipfelflanke seilen wir an und gehen mit Steigeisen und Pickel weiter. Kurze Abschnitte der Flanke sind schon leicht vereist und einige tiefe Spalten sind zu sehen. Marco, ein Italiener, ist heilfroh, daß wir ihn mit ans Seil nehmen. Er bedankt sich nachher auf der Hütte mit einer Runde Birra Grande. Insgesamt herrschen derzeit noch erstklassige Verhältnisse am Cevedale mit gut eingeschneiten Gletschern. Die Abfahrt war für Juni schlicht ein Traum! Ganz oben noch etwas Neuschnee, dann herrlicher Sulz bis fast hinab ins erste Wiesengrün.

06.06.2005 um 18:16