Verhältnisse - Detail

Gipfel: Allalinhorn, 4027 m.ü.M.

Route:

Jürg Naegeli

Verhältnisse

24.07.2005
6-10 Person(en)
ja
Problemlose, gute Verhältnisse. Was ich nicht begreife, ist, dass Bergführer ihre Kunden auf dem Gletscher kurz (auf 1m) anseilen, was sicher die Seilhandhabung und den Aufstieg vereinfacht, dem Sinn des Anseilens auf dem Gletscher aber widerspricht. Wäre es nicht ehrlicher, ganz auf das Seil zu verzichten, denn Ausgleit- und Absturzgefahr (= Zweck des kurzen Anseilens) besteht hier ja wirklich nicht ...
Und noch etwas: Was, wenn ein solches Verhalten der Profis von Unerfahreneren aufgenommen und auf anspruchsvollere Gletscher übertragen wird?
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.07.2005 um 14:54
149 mal angezeigt
By|Sn|Vy