Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse Übersicht

Verhältnisse
22.04.2024A - Vorarlberg

Nob (1785m)

Talstation - Richtung Mazon-Tschuggenalpe-Nob

Heute mal nur kurz und knackig noch am Nachmittag. Ab Innerlaterns nähe Bonacker genügend Schnee ohne Steinkontakt ohne Wiesen Kontakt. Erste 150 Meter schwererer Pulver dann schönster Pulver. Es gibt schon einige Spuren. So viel super Schnee, jupiduuu. Beim oberen Lift ging ich ganz weit links hin

Rosi Bell
Nob (1785m)
Talstation - Richtung Mazon-Tschuggenalpe-Nob
A - Vorarlberg
Österreich
22.04.2024
Rosi Bell
A - Vorarlberg
Verhältnisse
22.04.2024CH - Glarus - St. Gallen

Stockberg (1781m)

Von Stein (Toggenburg) aus

Ich war wohl nicht der einzige mit der Idee, aber der einzige, der sie auch umsetzte. Noch keine Spur am gesamten Stockberg, abgesehen von ein paar Wildtieren. Unten gerade genug, weiter oben Unmengen Schnee! Bin mit den Schneeschuhen oberschenkeltief eingesoffen. Ab ca. 1200m Powder. Leider sind un

Lorenz Braun
Stockberg (1781m)
Von Stein (Toggenburg) aus
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
22.04.2024
Lorenz Braun
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
22.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

La Vudalla (1670m)

Les Reybes

Entschuldigung: Ich habe aus versehen diese Tour als Wanderung hinterlegt. Es hatte diverse Wetterbedingungen, daher umso interessanter und spannender. D.h. kurze Sonnenblicke, leichter Schneefall bis sehr starker Schneefall. Siehe Film. Im unteren Teil dünne Schneedecke d.h. 20cm aber tragend. We

Berge gleich Leben
La Vudalla (1670m)
Les Reybes
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
22.04.2024
Berge gleich Leben
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
22.04.2024D - Schwarzwald

Feldberg (1493m)

Via Fahler Wasserfall

Ich hegte grosse Erwartungen für die heutige Tour, wollte ich doch dem Zastler und eventuell dem Hüttenwasen einen Besuch abstatten. Aufstieg zur Todtnauer bestens, wenngleich man schon sah, dass die Abfahrt wegen der tiefen Gräben des Schneemobils hier kein Genuss sein würde. Oberhalb der Hütte lei

wollknäuelsockenbart
Feldberg (1493m)
Via Fahler Wasserfall
D - Schwarzwald
Deutschland
22.04.2024
wollknäuelsockenbart
D - Schwarzwald
Verhältnisse
21.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Louigrat (2025m)

ab Schwefelberbad

Kurze Namischlechtwettertour:Start Stieremoos und Abfahrt gegen Henstkurfe links an Waldrand und retour Start. Super Pulver ohne Windeinfluss ganze Tour. Sind noch kurz Richtung Bürgle Westculi ab Kieswerk-leider bis in Culi hoch keine Unterlage auf den groben Steinen in Hang und Culi -leider irgenw

beat hofmann
Louigrat (2025m)
ab Schwefelberbad
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
21.04.2024
beat hofmann
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
21.04.2024CH - Glarus - St. Gallen

Tanzboden (1443m)

von Müselen über Stock zur Chüebodenegg und übers Nüzimmer zurück

Sehr viel Schnee , vermutlich wie den ganzen Winter nicht . Start um 11.36 Uhr Müselen starker Schneefall , Getrübt mit etwas Nebel . Ab Stock 1188 leichter Wind im Rücken der ab Chüebodenegg ( Bahnhofstrasse ) etwas zu nahm .

exc
Tanzboden (1443m)
von Müselen über Stock zur Chüebodenegg und übers Nüzimmer zurück
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
21.04.2024
exc
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
21.04.2024CH - Walliser Alpen

Alphubel (4206m)

von der Täschhütte über Alphubeljoch (Normalweg)

Das Gebiet ist noch bestens eingeschneit, die Tour dürfte noch lange machbar sein. Da es aber auf dem Alphubeljoch sehr kalt, windig und bewölkt war, haben wir uns mit dem Feekopf zufrieden geben müssen. Die Abfahrt über den Mellichgletscher war gut zum Fahren: Oft Pulver, manchmal hart und selten d

Markus Stähelin
Alphubel (4206m)
von der Täschhütte über Alphubeljoch (Normalweg)
CH - Walliser Alpen
Schweiz
21.04.2024
Markus Stähelin
CH - Walliser Alpen
Verhältnisse
21.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Standflue (1978m)

Normalroute Faltschen

start -3 um 7.30. 30 cm feuchter Pulver in Geissboden. Über Skipiste hoch. Im Wald Forstweg wieder gut eingeschneit. Ab Forsthaus 50 cm Neuschnee der letzten Tage. 8.30 leichter Schneefall ohne Wind. Bei mässigem Schneefall leicht im Nebel obsi . Bald mal gegen 70 cm Schnee. Die Schicht die gestern

Auxi
Standflue (1978m)
Normalroute Faltschen
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
21.04.2024
Auxi
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
21.04.2024D - Schwarzwald

Herzogenhorn (1415m)

Vom Weiler Bernau Hof über die Süd- und Südwesthänge zum Gipfel

Genügend Schnee ab Bernau Hof, minus 1 Grad. Im Aufstieg erwischte ich eine schöne Aufhellung, kurz vor dem Gipfel zog es zu und begann rasch zu schneien (ohne Sturm immerhin). Entsprechend machte ich keine Pause, sondern fuhr rasch wieder runter, um noch einigermassen Sicht zu haben. Das klappte, a

wollknäuelsockenbart
Herzogenhorn (1415m)
Vom Weiler Bernau Hof über die Süd- und Südwesthänge zum Gipfel
D - Schwarzwald
Deutschland
21.04.2024
wollknäuelsockenbart
D - Schwarzwald
Verhältnisse
21.04.2024CH - Glarus - St. Gallen

Malos (1877m)

Von Gigerberg über Mädemsvorsäss und Malos zum Gipfel bei Plattisegg

Schon ab Parkplatz Chapfensee genügend Schnee zum laufen. Gegenüber gestern schon gesetzt im unteren Teil, so dass die Abfahrt super war, ohne Steinkontakt. Oben sicher fast 70cm Neuschnee, fährt sich super in den steileren Hängen. Die Alpweiden um Schwarzenberg liessen sich super fahren.

Pirchl
Malos (1877m)
Von Gigerberg über Mädemsvorsäss und Malos zum Gipfel bei Plattisegg
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
21.04.2024
Pirchl
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
21.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Stand (1939m)

Meniggrund über die Alpstrasse bis Brätliplatz - Krete- Stand 1938 m

Route durchgehend mit Ski begehbar. Strasse leider teilweise aper, Aufstieg und Abfahrt gingen aber gut im Schnee neben der Strasse. Ganze Route 20-30cm Pulver auf teils tragender und teils knapper Unterlage. Wunderschöner Spätwintertag im Diemtigtal.

Bärnergiu
Stand (1939m)
Meniggrund über die Alpstrasse bis Brätliplatz - Krete- Stand 1938 m
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
21.04.2024
Bärnergiu
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
20.04.2024CH - Glarus - St. Gallen

Hüenerchopf (2171m)

Hüenerchopf ab Parmort

schon ab Parmort geschlossen Schneedecke 20-30cm gut gebunden, weiter oben dann sicher 1m Neuschnee. Es ist jetzt eine Spur bis etwas über 1600hm gelegt, bis etwa dort wo es flacher wird. Weiter wollte ich bei dem tiefen Schnee nicht spuren. Ich war am späten Nachmittag unterwegs, im unteren Teil wa

sennahoj
Hüenerchopf (2171m)
Hüenerchopf ab Parmort
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
20.04.2024
sennahoj
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
20.04.2024FL - Liechtenstein

Schönberg (2104m)

Von Schneeflucht über Sassförkle

Ski konnten direkt ab Parkplatz angelegt werden. Ich bin auf der Alpstrasse via Flua, Flue und BIM Sass See ausgestiegen. Schnee unten ca. bis Sassförkle gefühlt ohne Unterlage, dafür aber ca. 40cm minimal feuchter Powder. Die Abkürzung via Obersass habe ich aufgrund der Lawinengefahr Exposition a

ZH-B
Schönberg (2104m)
Von Schneeflucht über Sassförkle
FL - Liechtenstein
Andere Region
20.04.2024
ZH-B
FL - Liechtenstein
Verhältnisse
20.04.2024D - Allgäu

Heidenkopf (1685m)

Balderschwang Wäldele-Oberbalderschwangeralpe-Heidenkopf-Scheidwngalp-Scharte zw. Giren-u.Heidenkopf-Wäldele

Unten iIn Balderschwang lagen heute 40 cm Schnee, bei der Abfahrt ab dem Fahrweg zunehmend pappig. Bei der Alpe Oberbalderschwang waren es schon 60-70 cm, im oberen Teil von Heidenkopf und Siplinger gut 90 cm Schnee!! Ein Pulvertraum und fast niemand war da... Die Sicht hat leider stark geschwankt

Smulliver
Heidenkopf (1685m)
Balderschwang Wäldele-Oberbalderschwangeralpe-Heidenkopf-Scheidwngalp-Scharte zw. Giren-u.Heidenkopf-Wäldele
D - Allgäu
Deutschland
20.04.2024
Smulliver
D - Allgäu
Verhältnisse
20.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Gustispitz (2074m)

Ab Wasserscheide Skilift Länggrätli Bergstation

Ab Länggrätli Skilift 20-50cm Pulverschnee. Gipfelhang ab zaunende ziemlich abgeblasen und sehr hart. Abfahrt dort ganz den Felsen nach aber mit Pulver. Ich bin heute noch einmal bis 1400m Gürmschi abgefahren und über Tschingelhütte,Skiliftpiste,Beizli zum Parkplatz aufgestiegen

Fädimän
Gustispitz (2074m)
Ab Wasserscheide Skilift Länggrätli Bergstation
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
20.04.2024
Fädimän
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
20.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Meniggrat (1949m)

Meniggrund-Gipfel

Start um 9.30 Uhr bei Schneefall und knappen Schneeverhältnissen. Ganze Route heute mit Skier begehbar. Mit zunehmender Höhe rasch mehr Schnee. Ab Sennhütte erst richtig genug Schnee. Aufstieg bis unter die Felsen vor dem Wäldchen. Von dort tolle Pulverschnee Abfahrt bis Menigwald mit mehr oder weni

Sunneschinschifahrer
Meniggrat (1949m)
Meniggrund-Gipfel
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
20.04.2024
Sunneschinschifahrer
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
20.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Bürglen (2165m)

Normalroute ab unteren Gantrischhütte - Nord-Westgrat

Entgegen den Prognosen war es heute im Gantrischgebiet winterlich, aber eher mild und es hatte auch keinen Wind. Unten hat es ca. 20-30cm Pulverschnee. Oben sind es 20-40cm (je nach Windverfrachtungen). Unter dem Pulver scheint eine eher feuchte Schicht Schnee der vergangen Tage zu liegen. Das Wette

Oliver Bösch
Bürglen (2165m)
Normalroute ab unteren Gantrischhütte - Nord-Westgrat
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
20.04.2024
Oliver Bösch
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
19.04.2024CH - Walliser Alpen

Schwarztor Zermatt (3800m)

von Bahnstation kl. Matterhorn

Die Sicht hat sich leider verschlechtert im Tagesverlauf. Auch viel Wind bis 85km/h und sehr kalt. Somit auch keine Pulverschnee mehr bis zum Sattel. Abfahrt Schwärzegletscher kaum Sicht aber grundsätzlich guter Pulver. Wie sind vieles mit Seil gefahren, da die Sicht zum Teil sehr schlecht war. Bei

snowboardcoach
Schwarztor Zermatt (3800m)
von Bahnstation kl. Matterhorn
CH - Walliser Alpen
Schweiz
19.04.2024
snowboardcoach
CH - Walliser Alpen
Verhältnisse
19.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Birehubel (1850m)

Normalroute ab Untere Gantischhütte

Heute morgen als erser auf der Bire. Für Aufstieg sehr gute Verhältnisse über die schönen hänge. Sory habe bischen zu steil gespurt. Auf Bire sehr starker Wind aus Westen. Abfahrt war ein traum in den schneegefülten Mulden. Aber trotzdem vorsichtig fahren wegen Steinen und Zeune. Die grosse unterla

Dratig
Birehubel (1850m)
Normalroute ab Untere Gantischhütte
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
19.04.2024
Dratig
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
19.04.2024D - Oberbayern Ost

Spitzstein (1598m)

Normalweg von Sachrang über Mitterleiten

Ziemlich tratschig, ab etwa 1200m Schneestapferei, zuerst ganz wenig, mit zunehmender Höhe auch mehr Schnee, bis etwa 25cm. Unten drunter allerdings recht bazig und rutschig. Blick in die Runde: Das gleiche Bild wie hier kann man auch in den restlichen Chiemgauer Alpen sehen. Oben etwas Schnee, der

Hänse
Spitzstein (1598m)
Normalweg von Sachrang über Mitterleiten
D - Oberbayern Ost
Deutschland
19.04.2024
Hänse
D - Oberbayern Ost