Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse Übersicht

Verhältnisse
14.04.2024CH - Graubünden

Piz Platta (3392m)

Von Juppa über den Westgrat zum Gipfel

Wir sind vom Hotel Avers (Haltestelle Rufana in Avers) los in Richtung Nordwest über steile firnige Hänge. Bei 2150 m gab es kurze Schneeunterbrechungen. Das erste Couloir (bei 2970 m) hat eine gute Stapfspur. Das Südcouloir wollten wir nicht machen, wegen der starken Erwärmung. Daher gingen wir übe

Bernhard Agerer
Piz Platta (3392m)
Von Juppa über den Westgrat zum Gipfel
CH - Graubünden
Schweiz
14.04.2024
Bernhard Agerer
CH - Graubünden
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Furtwangstock (2825m)

Couloir 'Rindertalchälen' SW

Gut fürs Ambiente und die schönen Sulzhänge unten raus.Zustieg ab ca. 1500 m.(kleiner See) zu Fuss bis 1700 m.Schneedecke im Aufstieg leicht gefrohren trotz +12° um 7.30 .Dann Culi mit groben Lauibollen,-zügen die auch noch nach 11.00 knüpelhart gefrohren waren und Sonne in Gipfelflanke bereits eini

beat hofmann
Furtwangstock (2825m)
Couloir 'Rindertalchälen' SW
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
beat hofmann
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Graubünden

Piz Calderas (3397m)

Von der Jenatschhütte (mit Tschima da Flix)

Nach guter nächtlicher Abstrahlung Aufstieg in harter, aber griffiger Spur, erst im steilen Gipfelhang dann die Harscheisen montiert. Skidepot etwa 80 hm unter dem Gipfel, die letzten Meter unschwierig zu Fuß. Abfahrt gg. 11.00 h in weichem Schnee, oben durch Schneebollen und Abfahrtsspuren etwas r

gemsi
Piz Calderas (3397m)
Von der Jenatschhütte (mit Tschima da Flix)
CH - Graubünden
Schweiz
14.04.2024
gemsi
CH - Graubünden
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Gross Fiescherhorn (4048m)

über Fieschersattel / von Mönchsjochhütte

Bis zum Fieschersattel hat es noch genug Schnee, um kaum die Felsen zu berühren. Im Abstieg kann man die zwei Steelln mit Reepschnuren (mittelalt) benutzen, um abzuseilen (20-30m). Skidepot 3760m. Mann musste nuch wirklich bei Aufstieg auf den Grat klettern. Entweder hauptweg, kleine Rinne + instal

Laura Corman
Gross Fiescherhorn (4048m)
über Fieschersattel / von Mönchsjochhütte
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
Laura Corman
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Tierhörnli (2894m)

NW-Flanke via Chindbettipass

Schnee: perfekte Bedingungen, die Route ist sehr gut eingeschneit, harte aber problemlose Aufstiegsspur bis zum Chindbettipass, danach etwas weicher da bereits an der Sonne, für die Abfahrt lohnt es sich etwas abzuwarten um den perfekten Sulzgenuss zu haben Wetter: ebenfalls super Bedingungen, sonni

Franz Christen
Tierhörnli (2894m)
NW-Flanke via Chindbettipass
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
Franz Christen
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Walliser Alpen

Monte Leone (3553m)

Simplon Hospiz - Breithornpass - Südgrat

ohne Harschteisen zum Breithornsattel bei angenehmer leichter Brise, in prächtigstem Sonnenschein um 10 Uhr weiter über den Gletscher, super eingeschneit gequert zum Skidepot, perfekte Spur das steile Couloir hinauf zum Stichelgrat (Südgrat) und über diesen in perfekter Spur, bereits aufgeweicht, St

Urs Renggli
Monte Leone (3553m)
Simplon Hospiz - Breithornpass - Südgrat
CH - Walliser Alpen
Schweiz
14.04.2024
Urs Renggli
CH - Walliser Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Jungfrau (4158m)

Normalroute über Rottalsattel

Mit der ersten Bahn zum Jungfraujoch. Aufstieg durch die Südseite über den Sporn in etwa z Pkt 3507, kann fast durchgehend gefellt werden. Gipfel kurz nach 12. Gipfelflanke war bei den gestrigen Temperaturen bereits etwas weich. Für eine Skiabfahrt vom Gipfel ist der Schnee nicht mehr durchgehend me

Holi
Jungfrau (4158m)
Normalroute über Rottalsattel
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
Holi
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Walliser Alpen

Monte Leone (3553m)

Simplon Hospiz - Breithornpass - Südgrat

Schnee morgens allgemein gut durchgefroren, auch auf dem Alpjergeltscher. Südgrat sehr gut zu begehen, war noch bis 11 Uhr gefroren. Abfahrt auf Firn (tragend) bis 100 m unter Hohmattusattel, danach allmählich tieferer Sulz, erst ab ca. 2200 tiefer Sulz bzw. Bremsschnee. Wir sind auf ca. 2200 m Rich

HuascaMan
Monte Leone (3553m)
Simplon Hospiz - Breithornpass - Südgrat
CH - Walliser Alpen
Schweiz
14.04.2024
HuascaMan
CH - Walliser Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Glarus - St. Gallen

Leist (2222m)

Leist via Maschgenkamm

Start um 08.00 ab Tannenbodenalp, gerade noch genug von der Piste übrig. Die Tour begann in einem Krokusmeer und ich sah zwei spielende Gemsen, da war schon alles gut. Aufstieg bis knapp unter den Maschgenkamm, dann unter dem Ziger durch traversiert, das ging heute bei dem weichen Schnee gut, bei h

wollknäuelsockenbart
Leist (2222m)
Leist via Maschgenkamm
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
14.04.2024
wollknäuelsockenbart
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Walliser Alpen

Hörnlihütte (3260m)

Von Schwarzsee

Besser geht`s nicht mehr. Im Aufstieg mit den Skis tragender Firnschnee. Ab P.2931m zur Hörnlihütte hinauf hatte Pulver und Sulzschnee ( je nach Expo) der angenehm zum Spuren war. Die Abfahrt hatte von der Hörnlihütte bis P.2831m 20cm bis 30cm wunderschönen Pulverschnee. Da nordseitig gelegen. Ab hi

Berge gleich Leben
Hörnlihütte (3260m)
Von Schwarzsee
CH - Walliser Alpen
Schweiz
14.04.2024
Berge gleich Leben
CH - Walliser Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Zentralschweiz

Pazolastock (2740m)

Ab Oberalppass mit Abfahrt nach Andermatt

Um 08:00 start beim Oberalppass, unten war es bereits sehr feucht und dies komplett durch. Nach ca. 200hm wurde es jedoch tragfest gefroren. Die Traverse oben hatte eine super Spur und ging problemlos. Abfahrt richtig Nätschen ca. 10:00, Oben Hart gefroren, nach einer 30min Pause beim unter Pazolaäl

Robin Diener
Pazolastock (2740m)
Ab Oberalppass mit Abfahrt nach Andermatt
CH - Zentralschweiz
Schweiz
14.04.2024
Robin Diener
CH - Zentralschweiz
Verhältnisse
14.04.2024CH - Jura

Roggenflue (993m)

Über den Ravellen durch den Südwestkamin zur Roggenflue

Wege komplett trocken, landschaftlich prächtig, wenn man sich vergegenwärtigt, dass es noch die erste Aprilhälfte ist. Fast schon zu heiss, 28°C in Oensingen am Nachmittag. Allein auf der ganzen Route, erst im Bereich Bergrestaurant Roggen / Roggenflue Wanderweg viel Betrieb.

Andreas Hille
Roggenflue (993m)
Über den Ravellen durch den Südwestkamin zur Roggenflue
CH - Jura
Schweiz
14.04.2024
Andreas Hille
CH - Jura
Verhältnisse
14.04.2024CH - Glarus - St. Gallen

Kronberg (1663m)

Steinflue - Spitzli - Kronberg

Abweichend von der hinterlegten Tourenbeschreibung bin ich bei der Bushaltestelle Sonne-Thal (Schwägalpstraße bei Urnäsch-Grünau) auf 838 m gestartet. Vom Kronberg dann auf dem Kamm bleibend über Jakobskapelle und Scheidegg bis Vordere Wasserschaffen (1285 m). Dort dann nach Süden hinab zum Leuenfal

Günter Joos
Kronberg (1663m)
Steinflue - Spitzli - Kronberg
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
14.04.2024
Günter Joos
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Gärstenlücke (3090m)

Räterichbodensee - Gärstenbach - Gärstengletscher - Gärstenlicke

Tour vom Samstag Aufgestiegen bin ich durch das Gärstencouli wo auch einige alte Lawinenkegel liegen die aber meist gut zu umgehen sind. Schneedecke überall tragend gefroren. Abfahrt um 11Uhr hat gepasst Ganz oben noch hart danach schöner Sulz und kurz vor Staumauer noch kurz nassschnee.

Fädimän
Gärstenlücke (3090m)
Räterichbodensee - Gärstenbach - Gärstengletscher - Gärstenlicke
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
Fädimän
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Hundshorn (2928m)

Hundshorn 2929 müM

Da ich noch ein Skipass für das Jungfrau Gebiet von der Interdiscount Black Friday Aktion übrig hatte, dachte ich mir ich mache heute eine gemütliche Runde über das Hundshore vom Schilthorn. Leider war dies ein schlechter Plan. Der Schnee war viel nasser als erwartet und ich konnte erst um 08:30 Uhr

Tom+
Hundshorn (2928m)
Hundshorn 2929 müM
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
Tom+
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Wilerhorn (3307m)

ab Spitzkehre 1640 m über über Jolialp - Chiemmattboden

Ab Alpe Joli nochmals ca. 30 Minuten Skitragen angesagt. Von dort sehr gute Frühlingsverhältnisse. Guter Trittschnee am Gipfelhang. Top Verhältnisse auf Abfahrt, oben pustenmässig, danach Firnschnee. Erst ab Chiemattbodu 10-15 cm Sulz.

bodi
Wilerhorn (3307m)
ab Spitzkehre 1640 m über über Jolialp - Chiemmattboden
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
bodi
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Glarus - St. Gallen

Bifertenstock (3419m)

Von Brigels auf R. 210 zum Gipfel

Bereits kurz nach Plaun da Pors, dem Beginn der bewilligungspflichtigen Fahrstrasse, beginnen die ersten Schneefelder, die ein Weiterkommen mit dem PW oder Bike verunmöglichen. Entlang der Winterroute zur Alp Frisal (schlecht durchgefroren mit brücigem Deckel), in der Ebene dann besser gefroren, dan

unverspurt
Bifertenstock (3419m)
Von Brigels auf R. 210 zum Gipfel
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
14.04.2024
unverspurt
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Balmhorn (3698m)

Winteregg-Schwarzgletscher-Balmhorn

Wir sind von der Winteregghütte mit Ski zum Zackengrat aufgestiegen, dort Skidepot. Danach zu Fuss zum Gipfel des Balmhorns, retour und Abfahrt vom Zackengrat nach Sunnbüel. Zur Schneesituation: Im Hang unterhalb des Zackengrats schöner Presspulver von letzter Woche zwischen ca. 2700 und 3000m. (Da

nielsk
Balmhorn (3698m)
Winteregg-Schwarzgletscher-Balmhorn
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
nielsk
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Sustenhorn (3502m)

Alpinzentrum Steingletscher - Sustenhorn

Wir starteten um 03:30 ab Steingletscher. Sehr griffig bis zur Schlüsselstelle. Diese ist sehr gut eingeschneit jedoch keine Spur vorhanden. Wir montierten Harscheisen was sich als sehr hilfreich erwies. Danach Aufstieg im sehr gut eingeschneiten Gebiet ohne Probleme bis zum Gipfel. Etliche Abfahrts

Gian-Luca Hurni
Sustenhorn (3502m)
Alpinzentrum Steingletscher - Sustenhorn
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
Gian-Luca Hurni
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Lauterbrunner Breithorn (3780m)

SE-Couloir

Start morgens gegen sechs in Blatten, zur Fafleralp und dann durchs inners Tal und das SW-Couloir bis in den Scharte oberhalb des kleinen Breithorns. Ab ca. 2950 m Bootpack. Der Aufstieg zu Fuss geht perfekt, der Schnee war sehr hart gefroren. Ich bin so gut wie nicht eingebrochen. Kurz nach halb el

alpinemorii
Lauterbrunner Breithorn (3780m)
SE-Couloir
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
14.04.2024
alpinemorii
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Verhältnisse
14.04.2024CH - Glarus - St. Gallen

Stauberenkanzel (1861m)

Ab Frümsen

Start um ca.6.30 bei 13° und wenigen Schleierwolken. Heute wurde es für April wieder sehr mild, selbst im Gipfelbereich. Auf dem Stauberenweg herrschen bis zum Pkt.1694 am Stauberenfirst beste Wanderverhältnisse. Danach sind noch einige Schneefelder zu betreten. Bis zum Berggasthaus Stauberen biet

MountainMäsi
Stauberenkanzel (1861m)
Ab Frümsen
CH - Glarus - St. Gallen
Schweiz
14.04.2024
MountainMäsi
CH - Glarus - St. Gallen
Verhältnisse
13.04.2024CH - Walliser Alpen

Mont Vélan (3727m)

Bourg St.Pierre - Col de la Gouille - Glacier de Valsorey - Gipfel

Von Bourg-St. Pierre müssen die Skis bis ca. 2100m getragen werden. Turnschuhe von Vorteil. Ab hier sind die Verhältnisse ausgezeichnet und es hat durchgehend Schnee. In der Hütte hat es kein Wasser. Hygienetüchlein sind ein möglicher Ersatz. Beim Weg über den Col de La Gouille sind die Ketten im

Cente
Mont Vélan (3727m)
Bourg St.Pierre - Col de la Gouille - Glacier de Valsorey - Gipfel
CH - Walliser Alpen
Schweiz
13.04.2024
Cente
CH - Walliser Alpen
Verhältnisse
13.04.2024CH - Waadt/Freib./Berner Alpen

Äbeni Flue (3962m)

Normalroute ab Hollandiahütte

Schneeverhältnisse: Gletscher sehr gut eingeschneit, wenig sichtbare Spalten. Neuschnee der vergangen Woche nun recht gut verfirnt und tragend an Sonnenhängen schön aufsulzend Wetter: Schön und überdurchschnittlich warm Wind: Schwacher Wind aus südwestlicher Richtung Lawinengefahr: Gleitschnee, N

Zeller Adrian
Äbeni Flue (3962m)
Normalroute ab Hollandiahütte
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Schweiz
13.04.2024
Zeller Adrian
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen