OutdoorNews

ORTOVOX: Entdecke die MERINO-GESCHICHTE

Der Ursprung unserer Wolle liegt inmitten eines Naturparadieses. Dort, wo die Luft am saubersten ist, die Nahrung reichhaltig und das Klima gemäßigt, gibt es die beste Merinowolle der Welt. Entdecke jetzt die Geschichte der funktionalsten Faser und mach mit beim Gewinnspiel!

05.04.2017, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Absturzgefahr beim Schneeschuhlaufen

Auf der Skitour zum Brisi, (Toggenburg, Kanton St. Gallen) haben wir unterhalb des ersten Aufschwungs (Schlüsselstelle) eine Frau mit Schneeschuhen angetroffen. Sie war mit den Schneeschuhen ausgerutscht, war kurz vor dem Absturz über eine Felsstufe (6m) und konnte sich nur mit letzter Kraft halten. Wir konnten dann zu zweit die Frau wieder hochziehen, ihr die Schneeschuhe ausziehen und sie dann wieder sicher nach unten begleiten. Auf die Frage, was sie mit Schneeschuhen auf dieser Route mache, meinte sie: "Es gehen andere ja auch hoch und ich bin dann nachgelaufen". Das war eine komplette Selbstüberschätzung. Der Schnee war an dieser Stelle sehr hart und sogar mit Skischuhen sehr heikel zu begehen. Meines Erachtens liegt die Problematik darin, dass es mit Schneeschuhen einfacher scheint als mit Tourenskis, technisch anspruchsvolle Touren ohne ausreichendes Können und Erfahrung anzugehen.

24.02.2017, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

Outdoornews

Hier publizieren Bergsport-Organisationen und Werbepartner Neuigkeiten aus der Outdoorwelt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Sicherheitsmeldungen

Meldungen von der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport. Weitere Infos sind zu finden unter:
www.alpinesicherheit.ch.

In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und dem Schweizer Alpen Club SAC

bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung SAC -Schweizer Alpen Club