OutdoorNews

PETZL Actik Core bei Bächli Bergsport

Vielseitige Stirnlampe mit Akku. Kann auch mit 3 x AAA Batterien betrieben werden. Mehreren Leuchtfunktionen für Nah- und Fernsicht. Rotlichtfunktion. Reflektierendes Kopfband mit Signalpfeife. Leuchtkraft bis 350 Lumen. Leuchtdauer bis 100 Std. Wasserfest nach IPX4. Inkl. Core Akku.

16.10.2017, Produkte-Info

Mehr Infos ...

 

Ergänzung zur Meldung kritisches Drahtseil am Säntis Ostgrat

Dieser Sachverhalt (siehe Sicherheitsmeldung vom 30.7.2017) wurde von lokalen Experten überprüft. Das defekte Drahtseil gehörte nicht zu den drahtseilversicherten Stellen, sondern war ein Fragment eines alten, armierten Telefonkabels zum alten Säntis Hotel. Dieses Kabel wurde nun fachgerecht entfernt.

06.10.2017, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

 

Sanierungarbeiten am Schreckhorn und Lauteraarhorn

Die klimabedingte Ausaperung und Erwärmung in den Alpen schreitet unausweichlich weiter voran. Besonders betroffen sind davon auch die klassischen Hochtouren in den Alpen: Schwieriger zu überwindende Bergschründe und Steinschlaggefahr sind häufige Gefahrenquellen. Mit viel Engagement gelingt es aber immer wieder, solche Touren mit Sanierungsmassnahmen weiterhin möglich zu machen. Konkret geht es hier um Massnahmen am Schreckhorn und am Lauteraarhorn:

30.07.2017, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

Kritisches Drahtseil am Säntis Ostgrat

Eine Tourengängerin stellt bei der Begehung des Säntis Ostgrates (ab Wagenlücke) fest, dass sich das erste Drahtseil, welches zum Gipfel hin führt, in einem sehr kritischen Zustand befindet.

30.07.2017, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

 
 

Outdoornews

Hier publizieren Bergsport-Organisationen und Werbepartner Neuigkeiten aus der Outdoorwelt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Sicherheitsmeldungen

Meldungen von der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport. Weitere Infos sind zu finden unter:
www.alpinesicherheit.ch.
 
In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und dem Schweizer Alpen Club SAC
 
bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung SAC -Schweizer Alpen Club