OutdoorNews

PINK RIBBON SKITAG 2017

Bei strahlendem Wetter fand am 11. März der erste PINK RIBBON Skitag in Grindelwald statt. Fünfzig gut gelaunte Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten zusammen mit den PINK RIBBON Ambassadoren Linda Fäh, Tanja Frieden und Fabien Rohrer einen ausgelassenen Tag im Schnee und setzten ein pinkes Zeichen für die Brustkrebsprävention.

20.03.2017, Veranstaltungsbericht

Mehr Infos ...

Absturzgefahr beim Schneeschuhlaufen

Auf der Skitour zum Brisi, (Toggenburg, Kanton St. Gallen) haben wir unterhalb des ersten Aufschwungs (Schlüsselstelle) eine Frau mit Schneeschuhen angetroffen. Sie war mit den Schneeschuhen ausgerutscht, war kurz vor dem Absturz über eine Felsstufe (6m) und konnte sich nur mit letzter Kraft halten. Wir konnten dann zu zweit die Frau wieder hochziehen, ihr die Schneeschuhe ausziehen und sie dann wieder sicher nach unten begleiten. Auf die Frage, was sie mit Schneeschuhen auf dieser Route mache, meinte sie: "Es gehen andere ja auch hoch und ich bin dann nachgelaufen". Das war eine komplette Selbstüberschätzung. Der Schnee war an dieser Stelle sehr hart und sogar mit Skischuhen sehr heikel zu begehen. Meines Erachtens liegt die Problematik darin, dass es mit Schneeschuhen einfacher scheint als mit Tourenskis, technisch anspruchsvolle Touren ohne ausreichendes Können und Erfahrung anzugehen.

24.02.2017, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

Outdoornews

Hier publizieren Bergsport-Organisationen und Werbepartner Neuigkeiten aus der Outdoorwelt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Sicherheitsmeldungen

Meldungen von der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport. Weitere Infos sind zu finden unter:
www.alpinesicherheit.ch.

In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und dem Schweizer Alpen Club SAC

bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung SAC -Schweizer Alpen Club