OutdoorNews

Prognose des Lawinenriskos auf 625 Skitouren der Schweiz

Endlich hat der Winter richtig begonnen. Skitourenguru hat die Arbeit aufgenommen und berechnet täglich das Lawinenrisiko auf 625 Routen der Schweiz. Nun ist deine Expertise gefragt.

10.02.2016, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

FREIWILLIGER RÜCKRUF/AUFRUF ZUR SICHERHEITSINSPEKTION für Karabiner, Express-Sets und Nylon-Schlingen

Black Diamond Equipment gibt am 04.02.2016 in Zusammenarbeit mit der U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) zwei freiwillige Rückrufaktionen/Aufrufe zur Sicherheitsinspektion bekannt, die mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen betrifft. Etwaige Unfälle sind uns in diesem Zusammenhang keine bekannt. Da Black Diamond die Sicherheit unserer Kunden besonders am Herzen liegt, haben wir uns dennoch entschlossen, Öffentlichkeit, Medien und Handelspartner wiefolgt zu informieren.

08.02.2016, Rückrufaktion

Riden an zwei legendären Spots mit Samuel Anthamatten und Vivian Bruchez

Auch diesen Winter bietet Julbo passionierten Skifans die Gelegenheit, an der White Session 2016 teilzunehmen (ein Pro, ein Amateur, ein legendärer Spot). Bei dieser neuen Ausgabe der White Session kann ein erfahrener Amateur einen 10-tägigen Extremski-Trip an der Seite von Vivian Bruchez und Samuel Anthamatten im Mai in die Alpen gewinnen: und mit ihnen zusammen den Mont-Blanc & Mont-Rose besteigen und abfahren!

08.02.2016, Veranstaltungsbericht

EIDER SHAPER JACKET MIT REVOLUTIONÄREM FIX A SHAPE™ ZIP VON YKK

Die Bergsportmarke Eider steht für Funktion und Passform par Excellence und ist in puncto Schnittführung, Materialwahl und Detaillösung meist einen Schritt voraus. Für Winter 2016/17 präsentiert Eider in Zusammenarbeit mit YKK weltweit exklusiv den neuen FIX A SHAPE™ Reißverschluss. Getreu dem Claim #SaveYourChin, passt er sich Gesicht und Kinn ergonomisch an für maximalen Schutz – ohne Kompromisse bei Komfort und Bewegungsfreiheit.

01.02.2016, Produkte-Info

Ski aufbinden

Während der Abfahrt sind wir etwas zu weit abgefahren. Um die Route wieder zu erreichen, sind wir durch ein enges Couloir zu Fuss abgestiegen, ohne die Ski auf den Rucksack aufzubinden. Im unteren Teil des Couloirs bin ich dann abgerutscht und doch einige Meter "abgestürzt". Zum Glück ohne ernsthafte Folgen, nur an den Lippen zog ich mir durch die Skikanten ein paar Schnittwunden zu.

04.01.2016, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

Ist ihr LVS für den Winter bereit?

Eine Gruppe von Skitourengängern wurde im Aufstieg von einer Schneebrettlawine überrascht, die sechs Personen erfasste. Eine der beiden ganz verschütteten Personen konnte mittels Kameradenhilfe mit dem LVS rasch geortet und befreit werden. Ein LVS Signal der zweiten Person hingegen konnte auch von der Bergrettung nicht empfangen werden. Wegen schwierigen Wetterbedingungen musste die weitere Suche eingestellt werden. Erst zwei Tage später konnte dieser Tourenteilnehmer tot geborgen werden. Eine Untersuchung am des LVS des Opfers ergab, dass sein Gerät zwar eingeschaltet war, aber wegen Feuchtigkeit im Batteriegehäuse und ausgelaufener Batteriesäure an den Kontakten nur eingeschränkt funktionierte.

28.11.2015, Sicherheitsmeldungen

Outdoornews

Hier publizieren Bergsport-Organisationen und Werbepartner Neuigkeiten aus der Outdoorwelt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Sicherheitsmeldungen

Meldungen von der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport. Weitere Infos sind zu finden unter:
www.alpinesicherheit.ch.

In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und dem Schweizer Alpen Club SAC

bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung SAC -Schweizer Alpen Club