Menu öffnen Profil öffnen

Kékestető

1014m

Gipfel
Kékestető
Kékes
1014 m
Andere Region
0 | 0
47:52:21:N | 20:0:29:E
47.8725 | 20.0081
Der aus Trachytgestein bestehende 1014m hohe Kékestető, manchmal auch nur Kékes benannt, ist der höchste Gipfel Ungarns. Er liegt im kleinen Gebirge Mátra im Norden Ungarns. Der Kékestető ist eines der beliebtesten Touristenziele Ungarns und touristisch gut erschlossen. Im Winter ist der Berg das grösste Skigebiet Ungarns, das Wintersportzentrum mit zahlreichen Hotels ist Lajosháza am Bergfuss. Lajosháza erreicht man mit der Mátrabahn von Gyöngyös aus. An den sonnigen Südhängen ist der Kékestető bekannt für den Weinanbau.

Meistens wird der Kékestető vom Kurort Mátraháza auf einem Wanderweg bestiegen obwohl man von dort auch über eine 4km lange Zufahrtsstrasse bis nach ganz oben fahren kann. Auf dem Gipfel befinden sich ein Gipfelstein der den höchsten Punkt Ungarns markiert, ein Bergsanatorium und einen Fernsehturm den man besuchen kann.
Letzte Änderung: 15.01.2013, 21:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9019 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Wettervorhersage

Webcams

Karte