Klettergebiet Torbeccio (Valle Maggia)

298m

Gipfel
Klettergebiet Torbeccio (Valle Maggia)
298 m
CH - Tessin
700618 | 119417
46:13:7:N | 8:44:33:E
46.2187 | 8.74265
Plaisir SUD: Ideal für Einsteiger, hier kann man seine ersten Klettererfahrungen machen, ohne gleich Angstzustände, Hühnerhaut und Wadenkrämpfe zu bekommen. Anspruchsvoller ist die steile Riss- und Überhangkletterei der Viso di Luna. Achtung: Die Wiese unterhalb der Felsen wird bewirtschaftet und darf auf keinen Fall betreten oder gar als Spielplatz benutzt werden. Den angegebenen Zugang benützen. Es ist unsere Pflicht, dies zu respektieren und wenn nötig andere Kletterer darauf hinzuweisen.

Extrem SUD: Bestimmt trifft die technische, diffizile Kletterei der beiden Sektoren von Torbeccio nicht jedermanns Geschmack, dies erklärt auch die teilweise vermoosten Einstiege der Routen... Trotzdem habe ich mich entschieden, diesen Klettergarten vorzustellen und die lohnenden Routen mit dem Sternchen-Prinzip zu bewerten. Alleine die Routen «Viso di luna» (Mondgesicht), welche einem fantastischem Risssystem folgt oder «Neverland», die Toproute des Gebiets, sind einen Besuch wert. Wems trotzdem nicht gefällt, der ist schnell zurück beim Auto oder im Grotto «Mai Morire» auf Wein und Pasta!
Letzte Änderung: 26.07.2015, 22:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 20804 mal angezeigt