Menu öffnen Profil öffnen

Sasso del Drago (Val Bregaglia)

580m

Gipfel
Sasso del Drago (Val Bregaglia)
Santa Croce
580 m
I - Lombardia
755720 | 132597
46:19:36:N | 9:27:39:E
46.3267 | 9.46091
Es war einmal im Bergell ein Drachen, der die ganze Gegend des Maloja in Angst und Schrecken versetzte. Er hatte sein Versteck an der engsten Stelle des Tals zwischen den Dörfern von Villa und Santa Croce und verspeiste alles, was ihm in die Nähe kam. Bis der Klügste und Mutigste des Nachbardorfes beschloss, seinen Karren mit Salzsäcken zu beladen und die berüchtigte Strecke zu befahren. Der Drachen sah ihn, machte seinen Rachen auf und verschlang alles. Doch plötzlich überfiel ihn ein grosser Durst, also ging er zum Fluss und begann zu trinken. Er trank aber soviel Wasser von der Mera, dass er beim Aufstehen auseinanderplatzte. Heute noch sieht man an der Felswand die Umrisse seiner Überreste. Deshalb heisst auch der Klettergarten Sasso del Drago.

Das Klettergebiet an der Strasse unterhalb Villa di Chiavenna bietet sicher die schönsten Sportklettereien in Talnähe im Bergell. Wegen seiner Bedeutung wird Sasso del Drago im Kletterführer Graubünden vorgestellt, obwohl es zum italienischen Teil des Bergells gehört. Nur wenige Schritte oberhalb der Strasse liegt der Hauptsektor geschützt vom Strassenlärm in einer bewaldeten Mulde. Sandsteinähnlicher Gneis und meist leicht überhängende, athletische Kletterei ist hier angesagt. Lohnend sind die Routen in diesem Sektor erst ab dem Schwierigkeitsgrad 6b. Direkt am Parkplatz bietet der Sektor Drive in einfachere Routen. Eine gewisse Lärmtoleranz ist hier nötig, der Preis für die null Minuten Zustiegszeit.
Letzte Änderung: 14.10.2022, 17:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4762 mal angezeigt

Karte