TourenFührer - Gipfel

Filidor Verlag

Gipfel: Albigna (Bergell Nord), 2163 m.ü.M.

Albigna (Bergell Nord)
2163 m.ü.M.
CH - Graubünden
770015 | 134120 (Schweiz)
46:20:12:N | 9:38:49:E
Lange Zeit war man mit dem Sanieren klassischer Touren sehr zurückhaltend. Die jüngere Generation sieht das jedoch etwas anders, und nun werden langsam auch diese Touren neu ausgerüstet. Beispielsweise die «Via Felici», früher nur mit Angst und Bangen zu klettern, erweist sich heute als eine der schönsten Granittouren überhaupt. Ebenfalls war die Meuli-Route lange Zeit die Modetour im Gebiet, geriet aber in Ver-gessenheit wegen den besser abgesicherten Nachbarrouten. Nun ist sie wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt worden. Nicht zu vergessen sind die tollen Touren am Pizzo Frachiccio und der Spazzacaldeira mit dem krönenden Abschluss der Fiamma.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Filidor plaisir SUD (2011)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Es wurden keine Fotos hochgeladen.
Nr. 2 vom 15.07.2014
Versionen vergleichen
5792 mal angezeigt
Filidor Verlag

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter