Menu öffnen Profil öffnen

Klettergebiet Sciora (Bergell Nord)

2120m

Gipfel
Klettergebiet Sciora (Bergell Nord)
2120 m
CH - Graubünden
767328 | 131322
46:18:44:N | 9:36:40:E
46.3125 | 9.61112
Wegen ihres langen Abstiegs hinunter auf die Albigna-Seite ist die Piodakante stark in Vergessenheit geraten. Dank Bobi Götte und seinen Muniringen kann man nun über die runde Kante wieder zurück zum Einstieg abseilen. Aber Achtung: was so einfach klingt, ist in Tat und Wahrheit ein alpines Unternehmen und erfordert viel Abseilerfahrung! Die «Via Kasper» am Vorbau des Ago di Sciora bietet hübsche Risskletterei und wird recht häufig besucht. Der grosse Klassiker ist und bleibt das Bügeleisen. Bei der Westkante der Innominata wird wohl der Abstieg das grösste Problem sein, denn das Couloir ist steinschlaggefährdet, und der Abstieg über den Cacciabella-Pass ist lang, bleibt noch das Abseilen über die «Hofmeister...» – was auch sehr viel Abseilerfahrung braucht – nun, die Entscheidung liegt bei dir!
Letzte Änderung: 15.07.2014, 22:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5144 mal angezeigt

Karte