Menu öffnen Profil öffnen

Klettergebiet Sasc Furä (Bergell Nord)

1904m

Gipfel
Klettergebiet Sasc Furä (Bergell Nord)
1904 m
CH - Graubünden
765105 | 131581
46:18:55:N | 9:34:56:E
46.3153 | 9.58237
Wegen eines Felssturzes an der Badile-Nordkante, in der Nähe des «Ziegenrückens», musste die Route mit neuen, gut sichtbaren Bohrhaken etwas begradigt werden. Diese Seillänge bildet nun die neue Crux der Tour. Anfänglich von konservativer Seite noch kritisiert, schätzen mittlerweile alle die von Bobi Götte im Jahre 1995 gesetzten Muniringe. Aber Achtung, die Kante bleibt ein alpines Unternehmen, und nur für Geübte ist ein Abseilen über die Route empfehlenswert, denn wer hier als Seilschaft nicht eingespielt ist, verliert unendlich viel Zeit! So oder so ist der Abstieg über die Südseite empfehlenswerter und bequemer. In knapp 3 Stunden erreicht man die Gianetti-Hütte. Von diesem Stützpunkt aus kann man sein Tourenbuch erst noch um einige der schönsten Touren des südlichen Bergells und des Val di Mello bereichern.
Letzte Änderung: 15.07.2014, 23:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5056 mal angezeigt

Karte