Menu öffnen Profil öffnen

Klettergebiet Val di Mello

1050m

Gipfel
Klettergebiet Val di Mello
1050 m
I - Lombardia
770175 | 124663
46:15:6:N | 9:38:44:E
46.2519 | 9.64563
Plaisir SUD: Warum sind die klassischen Routen im Mello-Tal immer noch im Urzustand der Erst-begeher? Schade! So konzentriert sich das ganze Klettergeschehen auf einige wenige Touren, wie beispielsweise die «Kundalini» oder die «Luna Nascente», welche mit einer gehörigen Portion Erfahrung selber abgesichert werden können. Aus diesem Grund habe ich die Routenauswahl hier im wildromantischen Val di Mello etwas abgespeckt.

Extrem SUD: «Oceano irrazionale», «Kundalini» und «Luna Nascente» heissen die Klassiker im «Valley» Europas. Die Routen – abgesehen von der Abschlussplatte der «Luna Nascente» – lassen sich mittels Keilen und Friends vernünftig absichern und werden oft wiederholt. In den letzten Jahren wurden einige sehr lohnende und fast vergessene Routen saniert und zurück ins Leben gerufen. So wird sich in Zukunft hoffentlich nicht mehr das gesamte Kletter-geschehen auf die oben erwähnten Routen konzentrieren. Das Val di Mello ist nebst abenteuerlichen Bigwalls auch für die vielen Bouldermöglichkeiten bekannt. Alljährlich treffen sich im Frühling die besten Boulderer der Welt am «Melloblocco». Für Infos besucht ihr am besten den Lokalmatador Simone Pedeferri in der Bar «Monica» in San Martino. Einstieg auf 1200m.
Letzte Änderung: 23.07.2015, 17:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12658 mal angezeigt

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Karte