TourenFührer - Gipfel

Filidor Verlag

Gipfel: Voralpsee, 1260 m.ü.M.

Voralpsee
1260 m.ü.M.
CH - Glarus - St. Gallen
747119 | 224118 (Schweiz)
47:9:5:N | 9:22:43:E
Eine Wand, wie von einem riesigen Messer abgeschnitten und genügend strukturiert, um daran klettern zu können (gute Fingerkraft und Technik vorausgesetzt!). Einmal mehr war es Andreas Audétat, der hier seinen guten Riecher bewiesen und die Wand entdeckt hat. Zusammen mit anderen Erschliessern aus der Gegend entstanden die ersten Routen durch die Wand und das Gebiet wurde schnell zum «Place to be» der Spitzen-kletterer aus aller Welt.
Die Wand weist fast durchgehend dieselbe Struktur auf: Dies erfordert nebst einer perfekten Technik auch ein gutes Gedächnis, um sich die komplexen Griffabfolgen merken zu können! Alle Routen sind gut mit Bohrhaken abgesichert, trotzdem sind immer wieder schwierige Stellen zwingend frei zu klettern. Voralpsee gehört zu den herausragendsten, besten Sportklettergebieten der Schweiz.
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Filidor extrem OST (2013)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Es wurden keine Fotos hochgeladen.
Nr. 1 vom 30.03.2015
1668 mal angezeigt
Filidor Verlag

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter