Menu öffnen Profil öffnen

Klettergebiet Fortezza d'Auènn

1280m

Gipfel
Klettergebiet Fortezza d'Auènn
1280 m
CH - Tessin
684332 | 135812
46:22:6:N | 8:32:4:E
46.3684 | 8.53458
Schon viele Granitgebiete Europas wurden mit dem berühmten Yosemite-Valley verglichen, doch wer einmal dort war, weiss wie hoch die Messlatte ist und ein Vergleich deshalb nur selten angebracht ist. Anders an der Fortezza d'Auènn (Festung von Auènn); die eindrückliche Wand erinnert wegen ihrer rötlichen Färbung, der glatten Platten und ästethischen Linien an die Kolosse im «Valley». Allerdings natürlich nur im bescheidenen Schweizer-Format... Fast alle Routen sind selbst abzusichern, was den geübten Umgang mit Camalots und Stoppern voraussetzt. Beim Zustieg ist ein gutes Gespür für die Wegfindung notwendig. Unterhalb des kleinen Weilers auf 1119 m zweigt man bei zwei Steinhäuschen vom Weg ab und steigt weglos den Wald hoch und weiter gemäss Skizze, entlang kleinen Felsen (Wasserleitung) zur Wand.
Letzte Änderung: 26.07.2015, 22:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4095 mal angezeigt

Karte