TourenFührer - Gipfel

Filidor Verlag

Gipfel: Klettergebiet Fortezza d'Auènn, 1280 m.ü.M.

Klettergebiet Fortezza d'Auènn
1280 m.ü.M.
CH - Tessin
684332 | 135812 (Schweiz)
46:22:6:N | 8:32:4:E
Schon viele Granitgebiete Europas wurden mit dem berühmten Yosemite-Valley verglichen, doch wer einmal dort war, weiss wie hoch die Messlatte ist und ein Vergleich deshalb nur selten angebracht ist. Anders an der Fortezza d'Auènn (Festung von Auènn); die eindrückliche Wand erinnert wegen ihrer rötlichen Färbung, der glatten Platten und ästethischen Linien an die Kolosse im «Valley». Allerdings natürlich nur im bescheidenen Schweizer-Format... Fast alle Routen sind selbst abzusichern, was den geübten Umgang mit Camalots und Stoppern voraussetzt. Beim Zustieg ist ein gutes Gespür für die Wegfindung notwendig. Unterhalb des kleinen Weilers auf 1119 m zweigt man bei zwei Steinhäuschen vom Weg ab und steigt weglos den Wald hoch und weiter gemäss Skizze, entlang kleinen Felsen (Wasserleitung) zur Wand.
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Filidor extrem SUD (2014)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Es wurden keine Fotos hochgeladen.
Nr. 2 vom 26.07.2015
Versionen vergleichen
1272 mal angezeigt
Filidor Verlag

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter