TourenFührer - Gipfel

Filidor Verlag

Gipfel: Klettergebiet Gross Schijen - Lutersee, 2500 m.ü.M.

Klettergebiet Gross Schijen - Lutersee
2500 m.ü.M.
CH - Zentralschweiz
691841 | 168983 (Schweiz)
46:39:56:N | 8:38:19:E
«Learning by doing», die Überschreitung des «Chly Schijen» ist eine leichte Eingehtour, um den Umgang mit Klemmkeilen zu üben. Mit der direkten Routenführung der Südkante findet man eine lohnende Tour in bestem, rauem und griffigem Gneis. Die kurzen, wunderschönen Klettereien im Ostteil der «Goldküste» wurden durch Toni Bischof und Gabriel Degonda in den Jahren 2003 bis 2005 wesentlich erweitert. Die beiden haben auch die rund 40 Routen im Sektor «Luterseeplatten» erschlossen. An milden Wintertagen kann schon sehr früh im Jahr geklettert werden, der Zugang mit dem Skilift ist ideal, dieser ist jeweils bis Ostern in Betrieb. Zuletzt sei noch der Klettersteig «Diavolo» erwähnt, «teuflisch» ist allerdings nur der Name, ansonsten eher leicht einzustufen und sehr gut gesichert. Ein Erlebnis für Jung und Alt.

Erschliesser Luterseeplatten: Toni Bischof, Gabriel Degonda, Costantino Sertorio, Susanne Zinsli

PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Filidor Schweiz plaisir OST (2015)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Es wurden keine Fotos hochgeladen.
Nr. 3 vom 17.07.2015
Versionen vergleichen
1555 mal angezeigt
Bergportal, Filidor Verlag

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter