Menu öffnen Profil öffnen

Hintisberg

2241m

Gipfel
Hintisberg
Burg
2241 m
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
639219 | 167885
46:39:40:N | 7:57:4:E
46.6611 | 7.95111
Das Klettergebiet an der Burg 2241m hat sich unter dem Namen "Hintisberg" eingebürgert, dies nach der gleichnamigen Alp zu Füssen der Felswand. Die südexponierte, stark gebänderte und mit Dächern gespickte Wand ist wie geschaffen zum Klettern. Athletische Passagen an horizontalen, grossen Schlitzen wechseln sich mit kompakten Platten ab. Vor allem die Tour «Tintangel» ist für diesen Schwierigkeitsgrad spektakulär und luftig. Etwas gemütlicher ist es weiter rechts, wo sich die Wand etwas zurücklegt. «Reisefieber» und seine Nachbarn laden zum entspannten Klettern ein, im Rücken immer die Nordabstürze des Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau.

Zufahrt: Auf der Hauptstrasse von Interlaken Richtung Grindelwald bis Restaurant Stalden (zwischen Lütschental und Burglauenen, in enger Kehre). Gleich nach dem Restaurant 851m durch die Unterführung, sofort rechts und nach wenigen Meter die Strasse links aufwärts befahren. Etwas weiter oben, der Strasse entlang, kommt ein Taxomat für die Strassengebühr (10 Franken in Münz oder Handy-App). Nun über das kurvenreiche Strässchen über Schärmatta 1203m, Unterläger 1636m, Oberläger 1780m und weiter in den Wald hinauf zum Parkplatz 1850m. Zustieg zum Wandfuss: Der Strasse entlang zurück bis zu einem Grasrücken (Wasserfassung) und über Wegspuren in den Wanderweg der nach Mändlenen führt (Im Sommer bewartete Unterkunft 2344m). Noch vor dem ersten Telefonleitungsmasten zweigt ein Weg links weg und verfolgt diesen (2 Bäche, letztes Trinkwasser) zum Wandfuss hinauf. Noch unterhalb der grossen Felshöhle führen Wegspuren zu den einzelnen Wandteilen / Routen.
Letzte Änderung: 18.10.2021, 18:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 74977 mal angezeigt

Karte