Menu öffnen Profil öffnen

Monte Garzo

668m

Gipfel
Monte Garzo
668 m
CH - Tessin
702044 | 116827
46:11:42:N | 8:45:38:E
46.1952 | 8.76057
Alpinistisch unbedeutender Gipfel in der Nähe von Ponte Brolla, auf den aber inzwischen fünf lange Routen ziehen sowie diverse kürzere durch den flacheren Vorbau. Teils plattige, teils griffigere und steilere Granitkletterei, alle bekannt gut abgesichert, Sonne ab etwa Mittag.

Sehr beliebt sind die langen und an-spruchsvollen Routen. Mit einem Grossaufwand wurden diese Tagestouren eingebohrt, geputzt und ausgeholzt. Nicht selten verbrachte Häns Müller ganze Wochen in der Wand. Seine Motivation war auch hier, durchgehend homogene, lange und abwechslungsreiche Routen zu kreieren. Aber Achtung, bevor man voller Euphorie in diese Touren einsteigt, sollte man sich vergewissern, ob tatsächlich auch die konditionellen Voraussetzungen hierzu stimmen. Samariterposten, Red Bull und Mc Donald's gibt es unterwegs nicht. Bei «Alhambra» benützt man den Fussabstieg, bei den anderen Routen kann man abseilen. Weniger anspruchsvoll, aber nicht weniger schön sind die leichteren Routen an der Pinocchio-Platte.

Gebührenpflichtige Parkplätze an der Hauptstrasse zwischen Ponte Brolla und Piccolo Paradiso Zeltplatz.
Letzte Änderung: 26.10.2022, 13:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 43133 mal angezeigt

Karte