TourenFührer - Gipfel

Filidor Verlag

Gipfel: Monte Garzo, 1300 m.ü.M.

Monte Garzo
1300 m.ü.M.
CH - Tessin
702106 | 116285 (Schweiz)
46:11:25:N | 8:45:40:E
Alpinistisch unbedeutender Gipfel in der Nähe von Ponte Brolla, auf den aber inzwischen fünf lange Routen ziehen sowie diverse kürzere durch den flacheren Vorbau. Teils plattige, teils griffigere und steilere Granitkletterei, alle bekannt gut abgesichert, Sonne ab etwa Mittag.

Sehr beliebt sind die langen und an-spruchsvollen Routen. Mit einem Grossaufwand wurden diese Tagestouren eingebohrt, geputzt und ausgeholzt. Nicht selten verbrachte Häns Müller ganze Wochen in der Wand. Seine Motivation war auch hier, durchgehend homogene, lange und abwechslungsreiche Routen zu kreieren. Aber Achtung, bevor man voller Euphorie in diese Touren einsteigt, sollte man sich vergewissern, ob tatsächlich auch die konditionellen Voraussetzungen hierzu stimmen. Samariterposten, Red Bull und Mc Donald's gibt es unterwegs nicht. Bei «Alhambra» benützt man den Fussabstieg, bei den anderen Routen kann man abseilen. Weniger anspruchsvoll, aber nicht weniger schön sind die leichteren Routen an der Pinocchio-Platte.

Gebührenpflichtige Parkplätze an der Hauptstrasse zwischen Ponte Brolla und Piccolo Paradiso Zeltplatz.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Filidor plaisir SUD (2011)
 
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Monte Garzo (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Es wurden keine Fotos hochgeladen.
Nr. 4 vom 04.07.2014
Versionen vergleichen
15906 mal angezeigt
Tilman Steinert, Reto Baur, Filidor Verlag

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter
Serenissima    Klettertour 6b+ 300m
Alhambra 6b+ (6a+)    Klettertour 6b 600m
Maggialore    Klettertour 6c 500m