Menu öffnen Profil öffnen

Galenstock

3586m

Gipfel
Galenstock
3586 m
CH - Zentralschweiz
674951 | 162825
46:36:44:N | 8:25:1:E
46.6122 | 8.41694
Imposanter Gipfel über dem Furkapass auf der Kantonsgrenze Uri/Wallis. Von Osten glänzt er mit seinem imposanten Schneekranz, vom Gomas her zieht er wegen seiner Form und Grösse die Aufmerksamkeit auf sich.

Der Galenstock wurde am 18.8.1845 von Eduard Desor, Daniel Dollfuss und seinem gleichnamigen Sohn erstmals bestiegen, geführt wurden sie von den einheimischen Bergführern H. Währen, M. Bannholzer, P. Brigger und H. Jaun, erstbestiegen. Die Bergführer wurden vom Gletscherforscher Eduard Desor und Daniel Dollfuss bezahlt. Mit dabei war auch sein gleichnamiger Sohn Daniel. Um 3 Uhr verliessen sie das Grimselhospiz und erreichten über das Nägelisgrätli gegen Mittag den Gipfel. Unangeseilt erlitt der junge Dollfuss beim Abstieg durch einen Absturz mit der Wächte nach etwa 25m schmerzhafte Verletzungen. Das Grimselhospiz erreichten sie erst gegen Mitternacht.
Letzte Änderung: 02.05.2019, 19:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1191403 mal angezeigt

Routen zu diesem Wegpunkt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Karte