Menu öffnen Profil öffnen

Barre des Écrins

4101m

Gipfel
Barre des Écrins
4101 m
F - Alpes du Sud
514786 | 0
44:55:20:N | 06:21:36:E
44.9222 | 6.36
Höchste Erhebung des nach ihr benannten Écrins-Massiv (Nationalpark). Die Barre des Écrins ist ein sehr begehrter Gipfel was sich in der Saison auf der Écrins-Hütte unangenehm bemerkbar machen kann, alternativ kann auch auf der zwei Stunden tiefer gelegenen Glacier Blanc-Hütte genächtigt werden. Den Gipfel selbst erreicht nur ein kleiner Teil der Aspiranten, die meisten geben sich mit dem Dôme de Neige (4015m) zufrieden (NW-Gipfel), denn der eigentliche Gipfel ist nur für routinierte Alpinisten über den gar nicht so einfachen W-Grat zu erreichen. Um das Ego der Dôme de Neige Besteiger zu stützen hat sich die UIAA etwas einfallen lassen und ihn zum eigenständigen Berg ernannt-jedem seine freie Meinung...!
Sind die Hütten unbewartet (was hier oft schon im September der Fall ist) gilt es zu beachten das weder Kochgelegenheit noch Geschirr zur Verfügung steht! Die Barre des Écrins wird fast ausschliesslich über die N-Flanke mit Schlussaufstieg über den W-Grat erreicht-alternativ manchmal noch über das Couloir Barre Noire und abschliessen über den NO-Grat. Alle anderen Routen sind für "Normalsterbliche" eine Schuhnummer zu gross.
Letzte Änderung: 30.01.2008, 10:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 101743 mal angezeigt

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Karte