Großer Daumen (2280m)

Nordflanke Haseneggalpen

Vom Skigebiet Nebelhorn oder dem Giebelhaus über die Südflanke auf den Großen Daumen.

Dem Grat vom Gipfel in Richtung Kleiner Daumen zum Ostgipfel (P. 2272) folgen.
Einfahrt in die Nordflanke über eine mehr oder weniger ausgeprägte Rinne/Windkolk entlang der rechten (O) Begrenzungsfelsen (bis 45°).
Den folgenden Hang unterhalb der Daumenscharte knapp 30m nach rechts traversieren.
Weiter durch einen engen, häufig verharschten Durchschlupf (ca. 40°).
Nochmals knapp 20m Meter hinab und dann alsbald möglich nach rechts ins auslaufende Kar queren.
Bis zur Querung läuft die Nordflanke in einen ausgeprägten Felsriegel aus - Absturzgefahr!

Über die Obere und Untere Haseneggalpe dem Sommerweg folgend ins Retterschwanger Tal.

Entweder das Tal raus nach Bad Hindelang folgen, zum Schnippenkopf (resp. Sattel P. 1667) aufsteigen oder übers Gängele und Geißfußsattel ins Skigebiet Oberstdorf zurück (ZS).
Letzte Änderung: 28.01.2018, 11:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5044 mal angezeigt