Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hubelhorn (3244m)

von der Lauteraarhütte über das Hiendertälltijoch

Von der Lauteraarhütte gegen P. 2327 abfahren. Nun nach Norden in das Tal des Triftbaches und durch dieses hoch bis unter einen Felsriegel auf ca. 2860m. Hier nach links über eine steile Rampe auf die obere SE-Flanke des Hienderstocks und unter das Hiendertälltijoch. Das Joch an seiner leichtesten Stelle in kurzer Kletterei ersteigen (Markierungen, Steinmann). Unterhalb des Steinmanns kann an einem altem Abseilstand 50m nordwärts auf den Hiendertälltigletscher abgeseilt werden. Auf dem Gletscher abfahren bis man auf ca. 2900m den Ostsporn des Hienderstocks umfahren kann. Nun westwärts hinauf in die Lücke im Nordgrat des Hienderstocks (ca. 3120m), horizontal weiter zum Hubeljoch und entlang des Ostgrates zum Gipfel.
Bemerkung: Bei der Überschreitung des Hiendertälltijochs gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten westlich oder östlich der hier beschriebenen. Diese sind auf der Süd- oder Nordseite leichter oder schwieriger. Durch den Rückgang der Gletscher ist vor allem die Nordseite wesentlich anspruchsvoller als im SAC-Skitourenführer beschrieben!
Gletscherausrüstung, Abseilmaterial
Letzte Änderung: 06.04.2013, 18:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3275 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hubelhorn (3244m)

von der Lauteraarhütte über das Hiendertälltijoch


Skitour

ZS +

1100 hm

5.0 h

Karte